warum sind leuchtarmbänder giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da drin Chemikalien sind und die meisten wissen ja, dass Chemikalien gefährlich sind. Es gibt auch Leute (wie meine freunde früher), die es kauen und das Leuchtarmband durchbohrt und da muss man sich rechtzeitig/schnellstens gründlich die Hände waschen und einen Erziehungsberechtigten sofort Bescheid sagen und ich würd´ bessere Qualitäten auswählen, weil manche wie bei mir ohne Berührung aufgeplatzt ist. Ohne Chemie würde es ja nicht leuchten!

LG catty

zu den armbändern, die auf chemolumineszenz (chemischer prozess führt zum leuchten) kann ich nichts sagen. ich möchte mich kurz auf die aussage beziehen, dass radioaktivität leuchten verursacht. es gibt verschiedene arten der lumineszenz. radioaktive stoffe, die leuchten, werden so gut wie nicht (mehr) verwendet, wenn dann eher im bereich militär, z.b. in der visierung von waffen, bei instrumenten im flugzeug, usw.es handelt sich hier um meistens tritium. die üblichen leuchtmaterialien, welche nicht auf chemolumineszenz arbeiten, arbeiten mit dem effekt namens "phosphoreszenz". hier lädt uv-licht das material auf, indem elektronen angeregt werden und auf ein anderes energie-niveau gehoben werden. durch ein paar physikalisch effekte fallen die elektronen nicht sofort zurück sondern über eine gewisse zeit, somit leuchtes es dann auch, wenn es dunkel ist. diese stoffe sind vollkommen ungefährlich und dürfen auch in spielzeug verwendet werden. es gibt hier sehr hochwertige materialien und eine menge ramsch, der nur ein paar minuten leuchtet.

wenn man bei phosphoreszenz von giftig sprechen kann, dann nur, weil ein paar billig-importe aus china verunreinigungen enthalten oder weil das trägermaterial, z.b. eine PVC folie, stoffe enthält, die heute in pvc nicht mehr eingesetzt werden dürfen, meistens ebenfalls ein china-problem. materialien aus deutschland sind unbedenklich. wenn die leuchtfarbe z.B. lösemittelbasiert ist, dann hast du die üblichen einschränkungen, weil es lösemittel ist, das hat mit den leuchtstoffen nichts zu tun.

einfach mal im netz nach "wasserbasierte leuchtende textildruckfarbe", "leuchtende wandfarbe" suchen. das sind gute beispiele für harmlose leuchtfarben.

Leuchtstäbe enthalten Wasserstoffperoxid, zusätzlich entsteht Phenol als Nebenprodukt der Reaktion. Die Flüssigkeit sollte nicht geschluckt werden und auch nicht auf die Haut gelangen. Wenn die Flüssigkeit auf die Haut gelangt, kann es zu leichten Hautreizungen kommen. In Extremfällen ist Übelkeit oder Erbrechen möglich. Die Flüssigkeit in den Leuchtstäben kann einige Kunststoffsorten auflösen. Zusätzlich sind einige der Chemikalien in Leuchtstäben brennbar.

Leuchtstäbe aus neuerer Produktion werden mit dem Attribut „non-toxic“ (ungiftig) verkauft.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstab#Gefahren

das leuchtmittel ist giftig...

Marcel1113
Fragesteller

ja soweit war ich auch schon:D

Da sie mit Chemikalien gefüllt sind, die auf jedenfall austretten.