Warum sind Kino Filme in ein so Komischen Format?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer eine Frage für was sich ein Produzent mit Regisseur und dem Studio entscheiden. Breites Bild heißt auch große Kulisse und viel Aufwand, auch optisch. Siehe diese Info

Breitbildformat – Wikipedia

70-mm-Film – Wikipedia

Da der Mensch zwei nebeneinander liegende Augen hat, entspricht ein Kinofilm im Breitbildformat immer auch eher dem menschlichen Blickfeld. Wird das auf einem 16:9 TV abgespielt, dann kann man oben und unten einen schwarzen Streifen haben oder man beschneidet das Bild an den Rändern seitlich.

Delopinions  24.03.2024, 19:08

Oder man guckt sich den Film in Open Matte an. Das Bild ist gleich, aber die Balken oben und unten sind geöffnet. Bei Open Matte ist an den Seiten meistens nichts abgeschnitten. Einfach mal Googeln, was Open Matte bedeutet. Die populärsten Filme sind in Open Matte verfügbar. Entweder im Fernsehen, Streaming oder über andere einschlägige Quellen. Avatar 1 und Titanic gibt es sogar offiziell auf BluRay in Open Matte. Zumindest in der 3D-Version. Titanic ist aber bislang über Prime Video in Open Matte verfügbar. Nur mal als Beispiel.

Delopinions  24.03.2024, 19:16

Ergänzend zu Open Matte gibt es noch Filme in Pan&Scan: Zum Beispiel ist auf Sky/Wow der Film Mamma Mia zurzeit ohne Balken verfügbar, dabei ist es aber nur in Pan & Scan und somit von 21:9 (2.35:1) auf 16:9 (1.78:1) aufgezoomt, also an den Seiten beschnitten. Jedoch so, dass die Bildkomposition stimmig ist.

Gan einfach Super Breitbild entspricht am ehesten den menschlichen Sichtfeld

Sie sind in so einem Format, damit mehrere Menschen gleichzeitig schauen können. Das ist auch ein Grund warum der Bildschirm im Kino groß ist.

Carbonfree  07.12.2023, 15:54

Konnten im Kino irgendwann mal nicht "alle" den Film gleichzeitig gucken? Sorry, das ist keine Begründung.