Warum sind in Halle-Neustadt so viele Platte unbewohnt?

1 Antwort

Leben zwischen Leerstand und Plattenbau

Halle-Neustadt wurde als größte Planstadt der DDR gebaut.

Heute bleiben in der Platte die Ärmeren unter sich.

Seit Jahren hat sie jedoch auch große Probleme:

 Kriminalität, hohe Arbeitslosigkeit und ein Bevölkerungsrückgang um 50 Prozent, wohnten 1980 doch fast 100.000 Menschen in Halle-Neustadt. Heute sind es knapp 45.000. Das Zusammenspiel zwischen sanierten, farblich aufgehübschten Hochhäusern und den verfallenden, mittlerweile leerstehenden Wohnblocks ist gleichermaßen beeindruckend wie bedrückend.

https://taz.de/Leben-zwischen-Leerstand-und-Plattenbau/!5865122/

Woher ich das weiß:Recherche