Sind diese Platten aus Asbest?

 - (Gesundheit, Asbest)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das ist ganz einfaches Linoleum. Gar nicht gesundheitsschädlich. Es wird aus Naturstoffen hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linoleum

Diese Linoleumfliesen waren in den 60er und 70er Jahren so gut wie in jedem Haus zu finden. Sehr strapazierfähig und einfach zu reinigen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Es ist schlicht ein Skandal, wenn von einem angeblichen Experten eine derartige Aussage gebracht wird, denn derlei Platten sind sehr oft asbesthaltig. Es handelt sich um sogenannte "Vinyl - Asbest - Fliesen". https://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platte

Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann bitteschön die Finger stillhalten, zumal dieser Anwendungsbereich ein äußerst gängiger ist. Aber so, wie Du das handhabst, gefährdest Du die Gesundheit, und zwar nicht nur die des Themenerstellers, sondern auch derer, die sich auf Deine Aussage verlassen!!

0

Es handelt sich um asbesthaltige Vinyl - Asbest - Platten, welche meist mit asbesthaltigem Kleber verklebt wurden. Reißt Du die einfach heraus, schleifst vielleicht dann noch den Boden ab, hast Du in Sachen "unsachgemäßem Umgang mit asbesthaltigen Stoffen" glatt 100 Punkte abgeräumt. Es ist mir absolut schleierhaft, wie hier von ausnahmslos jedem Antworter mit offenbar 0,00 Ahnung eine solch gefährliche (da verniedlichende) Antwort gegeben werden kann, denn dieses Produkt ist ja nun wirklich allerorts als asbesthaltig bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platte

Woher ich das weiß:Recherche

Müsste Linoleum sein. Kein Asbest

Was möchtest Du wissen?