Warum sind Hunde im Haus haram, aber Katzen nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Mohamed Katzenliebhaber war und Hunde hasste.

Und er hat dann so einen Blödsinn von unreinem Hundespeichel und dadurch ungültigen Gebeten palavert (ohne Sinn und Verstand) und das wird von vielen Moslems einfach so übernommen.

Mohamed hat aber Katzenhaltung ausdrücklich empfohlen, auch das ohne Sinn und Verstand. Was er nicht wusste, Katzenspeichel ist unreiner als Hundespeichel und jeder Muslim könnte sich selber Gedanken darüber machen aber dann würden sie ihren Propheten infrage stellen und das geht nicht.

Ich kenne Moslems mit Hund. Im Haus.

Die haben sich Gedanken darüber gemacht und nicht einfach nur blind gehorcht.

Also, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Hund/Hundespeichel und beten. Hier konnte mir kein einziger Moslem dem Zusammenhang erklären weil es keinen gibt. Angeblich sind Hunde wegen ihres Speichels unrein.

Mohammed war Katzenliebhaber, er empfiehlt sogar die Katzenhaltung. Was der gute Mohammed nicht wusste, im Katzenmaul/Katzenspeichel befinden sich mehr Keime als im Hundemaul.

Katzenbisse entzünden sich, in der Regel in 50-55 Prozent, Hundebisse nur in 10-20. Warum also hat Mohammed Katzenhaltung empfohlen wenn Katzen unreiner sind als der Hund?

Und dann, die menschliche Mundhöhle ist hochpathogen, menschliche Bisse entzünden sich richtig böse, schlimmer als Hundebisse also ist sie, wenn man Mohammeds Ausführungen folgt, richtig unrein weil hochpathogen.

Ja, wie kann man dann mit so einem Mund beten? Das hat Mohammed nicht zu Ende gedacht.... Wenn es um unreinen Speichel geht, könnte der Mensch beten so lange er will, die Gebete sind ungültig. Sagt Mohammed, nicht ich.

Und dann das noch. Zur Jagd werden Hunde erlaubt. Was auch irgendwie unsinnig ist wenn man Mohammed Glauben schenkt.

Der Hund bringt die erlegte Beute im Maul zu seinem Herren. Wo der böse Speichel ist, der Gebete ungültig macht.... Dann kann man die Beute ja gleich vergessen, oder? Wenn der unreine Hund die im Maul hatte.

Du merkst, es sind einfach nur unsinnige Verbote und zum Glück gibt es Moslems, die selber denken und erkennen, dass es nur alter Unsinn ist. Von einem Mann, der Hunde nicht mochte.

Übrigens, Saluki wurden schon früher bei Moslems (u.A.o zur Jagd) sehr geschätzt. Sie schliefen bei ihrem Herren im Zelt und sie bekamen einen Teil der Beute, die sie erlegt/gebracht haben.

Siggi852  29.10.2021, 05:08

Lieben Dank für deine, bzw. endlich mal eine gescheite Antwort mit Sinn und Sachverstand. Manchmal verstehe ich nämlich so einiges, vieles nicht, was Glaubensfragen, überhaupt, an sich angeht. Wie eben bsw. diese jetzt hier, die ja tatsächlich überhaupt, sorry, aber sowas von realitätsfern ist, wo ich mich manchmal dann einfach frage!
Wie kann ein Mensch nur solche Märchen glauben. Danke nochmals für deine Antwort ! LG

Weisspuenktchen  10.11.2021, 20:43

Deine Antwort basiert auf Tausend und eine Lügen von al-Bukhari, die übringens keine Autorität im Koran haben. Im Koran steht nichts davon, dass Hunde verboten sind und Mohammed ein Katzenliebhaber ist - alles erfundene Lügen.

Absolvo  10.11.2021, 20:48
@Weisspuenktchen
Deine Antwort basiert auf Tausend und eine Lügen von al-Bukhari, die übringens keine Autorität im Koran haben.

Das 5 mal Beten haben Muslime auch nicht aus dem Koran.

Weisspuenktchen  11.11.2021, 19:32
@vanillakisskiss

Ganz einfach: weil sie sich mit ihrem eigenen Glauben nicht auseinandersetzen und auch Angst haben, aus der "Ummah" (deutsch für Gemeinschaft der Muslime) ausgeschlossen zu werden oder gar in bestimmten Gegenden getötet zu werden, wenn sie zu anderen Meinungen als die des Mainstreams kommen.
Wobei der Koran dazu aufruft, seine Vernunft zu gebrauchen: https://lampofislam.wordpress.com/2017/10/30/the-quran-calls-for-critical-thinking-and-reasoning/

Katzen waren historisch gesehen Nahrungsselbstversorger und haben Ratten und Mäuse dezimiert was die Menschen im Haus geschützt hat.

Hunde sind historisch gesehen Nahrungskonkurrenten (Fleischfresser) für den Menschen und nur bei Nahrungsüberschuss oder Nutzen (Jagd und Hütehund) sinnvoll zu halten.

Vergiss nicht wann der Koran geschrieben wurde.......

Maurice749
Fragesteller

aber wenn man nahrungsüberschuss hat, warum darf man dann hunde nicht im haus halten?

Ursusmaritimus  28.10.2021, 17:12
@Maurice749

Als der Koran geschrieben wurde gab es keinen Nahrungsüberschuss und Jagd/Hütehunde darf man auch im Islam halten.

Maurice749
Fragesteller
@Ursusmaritimus

aber warum darf man sie als jagd- oder hütehund nicht im haus halten, sondern nur draußen?

Ursusmaritimus  28.10.2021, 17:55
@Maurice749

Die Katzenhaltung war eben historisch gewünscht da eine Katze Haus und Hof von Ratten und Mäusen reinigt und so zu einer besseren Hygiene und Nahrungsmittelversorgung (Mäuse und Ratten verunreinigen das Getreide mit Kot und Urin) beiträgt.

Wenn man Katzen nun "unrein" erklärt schadet man den Menschen.....

vanillakisskiss  28.10.2021, 21:31
@Maurice749

Weil das mal einer gesagt hat. Ohne Sinn und Verstand. Und ohne Ahnung.

Warum das allerdings, nach 1400 Jahren und wider beseeren Wissens immer noch gelten soll, ist mir ein Rätsel.

Das ist in Hadithen (Erzählungen über den Propheten) überliefert. Der Hund ist im Islam unrein und eigentlich nur zum Nutzen (Jagd, Hirtenhund etc) geduldet. Mohammed aber liebte aber die Katzen, es ist sogar erlaubt, aus dem gleichen Gefäß mit einer Katze zu trinken. Hundespeichel hingegen ist extrem unrein, kein Moslem will das berühren. Das mit den Engeln wurde schon beantwortet.

Weisspuenktchen  10.11.2021, 20:43

Deine Antwort basiert auf Tausend und eine Lügen von al-Bukhari, die übringens keine Autorität im Koran haben. Im Koran steht nichts davon, dass Hunde verboten sind und Mohammed ein Katzenliebhaber ist - alles erfundene Lügen.

daciafelix  11.11.2021, 05:31
@Weisspuenktchen

Ich bin katholisch und nicht verpflichtet, daran zu glauben. Ich habe nur geschrieben, was die Moslems glauben, das bedeutet aber nicht, dass ich auch daran glaube. Du musst das bloß als Information verstehen und nicht als katholische religiöse Aussagen.

Weil Katzen als reinlich gelten. Siehe auch die beiden Hadithe hier:

Abu Huraira told that God's messenger used to come to the house of some of the Ansar, but that near it was a house which he never visited. That distressed the people, so they said, “Messenger of God, you visit so and so’s house, but you never visit ours.” The Prophet replied, “It is because there is a dog in your house. ” They said, “There is a cat in their house,” and he replied, “A cat is a beast of prey.” (The explanation given is that a cat uses its fangs to kill its prey and is not unclean whereas the dog eats filth and is considered unclean.)
Daraqutni transmitted it.

Quelle: https://sunnah.com/mishkat:4513

It was narrated from Abu Hurairah that:
The Messenger of Allah said: "Cats do not invalidate the prayer, because they are one of the things that are useful in the house."

Quelle: https://sunnah.com/ibnmajah:369

Mohammed selbst hielt Katzen!