Warum sind für manche Elemente "krumme" Atommassen im PSE aufgeführt?

2 Antworten

Hauptsächlich geht das darauf zurück, dass es von Elementen verschiedene Isotope gibt. Das sind Atome desselben Elements, aber mit unterschiedlich vielen Neutronen.

Und der Wert im PSE bildet den Durschnitt aller Atome ab.

Also wenn du 3x Ritter-Sport-Marzipan-Schokolade à 300g hast und 1x Sarotti-Marzipan-Schokolade à 80g, dann beträgt die durchschnittliche Masse von Marzipan-Schokolade bei dir 95g. Ist keine perfekte Analogie, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

LG

Scroll mal ein bisschen runter.