Warum sind fliegende Flugzeuge manchmal so unterschiedlich laut`?

5 Antworten

Seit einigen Jahren haben Verkehrsmaschienen einen Notstromgenerator, der durch einen ausklappbaren Propeller angetrieben wird. Häufig wird dieses Notstromsystem beim Landeanflug getestet. Sobald der Propeller ausgeklappt wird, ensteht dieses unsäglich laute Surren. Als ich dies vor vielen Jahren zum Ersten mal hörte dachte ich auch, dass jetzt ein Flugzeug abstürzt. Ich denke, da sollten die Ingeneure sich etwas besseres einfallen lassen, das nicht so laut ist.

Ähhh, größe, gewicht, bauart, weiß der pilot was

Eine Frage der Triebwerke und der Dämmung. Auch die Flughöhe kann Einfluß auf die Geräuschemission haben. Ebenfalls Einfluß hat die Tatsache, ob sich das Fluzeug noch im Steigflug oder bereits wieder im Landeanflug befindet.

Es gibt eben auch noch alte Maschinen die sehr viel Lärm verursachen.
Daneben spielt Windrichtung u.s.w. auch eine wichtige Rolle.

Was möchtest Du wissen?