Warum sind Fahrplanwechsel immer sonntags?

3 Antworten

weil Montags Berufsalltag ist, Sonntags hingegen auch weniger Züge unterwegs sind und somit weniger schief gehen kann

reine Logik

Überkommene Tradition - früher, damals wurde noch an 6 Tagen in der Woche gearbeitet und es gab keine Wochenendpendler, fuhren am Sonntag am wenigsten Züge, es war also leichter, den Fahrplan, der ja durchaus einiges an Änderungen an Umläufen etc. bewirkt, an einem Sonntag durchzuführen; heute wäre möglicherweise der Samstag der geeignetere Tag ...

weil weniger züge am we verkehren.

da fällt die umstellung leichter für die bahn.