Warum sind Elefanten so intelligent?

 - (Wildtiere, Elefant)

4 Antworten

Elefanten haben einen großen Hippokampus, der ist für die Gedächtnisleistung zuständig, diese hat mit Intelligenz zu tun. Wenn man sich Dinge gut merken kann, ist man sehr lernfähig, dies ist ein Zeichen von Intelligenz. Außerdem ist er Teil des limbischen Systems, das Emotionen verarbeitet und eine hohe emotionale Intelligenz ist auch ein Zeichen für hohe Intelligenz.

Warum sind Elefanten so intelligent?

Weil ihre Spezies die entsprechenden Fähigkeiten entwickelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das "Gedächtnis" hat nichts mit Intelligenz zu tun. Aber die Ideen die du hier verbreitest sind Filmreif und gut um einen neuen Abenteuerfilm zu starten.

syc11  20.06.2023, 14:09

doch hat es

Geromino  20.06.2023, 14:16
@syc11

Intelligenz beschreibt die Fähigkeit neue unbekannte Probleme zu lösen. Gedächtnis bedeutet althergebrachte Probleme nach vertrauten Mustern zu lösen.

syc11  20.06.2023, 14:17
@Geromino

Nein, es ist beides der Fall. Neue Probleme zu lösen braucht andere Kompetenzen, sind deshalb aber nicht weniger aussagefähig. Bzw. auch anders herum. Es gibt verschiedene Kompetenzen, die Intelligenz ausmachen.

Geromino  20.06.2023, 14:22
@syc11

Beispiel Mensch: Beispiel 1×1. Wer nur das auswendig gelernte 1×1 beherrscht ist nicht intelligent. Wer auch unbekannte Aufgaben lösen kann ist schlauer.

syc11  20.06.2023, 14:43
@Geromino

Was verstehst du an: "Es gibt verschiedene Kompetenzen, die Intelligenz ausmachen." nicht?

Außerdem: anderes Beispiel: Wenn du dir das Erlernte nicht gut merken kannst, also Wissen "verlierst", bist du nicht intelligent. Gedächtnis gehört mit zu den Kompetenzen.

syc11  20.06.2023, 14:46
@syc11

.

Korrektur

Wenn du dir das Erlernte nicht gut merken kannst, also Wissen "verlierst", hast du schon mal eine Kompetenz weniger. Gedächtnis gehört mit zu den Kompetenzen.

Geromino  20.06.2023, 15:09
@syc11

Dressur hat mit eigenständigem denken nichts zu tun. Intelligenz beschreibt die Fähigkeit neue Probleme durch gelerntes ohne Fremdhilfe zu lösen. Das schaffen Elefanten nicht.

Sich etwas zu merken ist kein Zeichen für Intelligenz. Elefanten vergessen langsamer als Mäuse. Hunde können sich wiederum jahrelang an eine Person "erinnern", deswegen sind sie nicht intelligenter als Katzen.

Das Erinnerungsvermögen macht niemanden schlau. Leseschwache Menschen bleiben jahrzehntelang unentdeckt, weil sie sich alles vorgelesene merken. Kinder merken sich mehr als Erwachsene. Merkst du beim Memory spielen wie beim Märchen vorlesen.

Viele Analphabeten bleiben unentdeckt weil einmal gelerntes immer wiederholt wird.

Der Abruf einer Erfahrung ist keine Intelligenz.

Die Kirschen sind rot, sie schmecken. Also alles was rot ist schmeckt.

Elefanten haben ein gutes Gedächtnis, das ist unbestritten. Sie sind aber nicht intelligenter als andere Tiere.

syc11  20.06.2023, 16:48
@Geromino

Du begreifst es irgendwie nicht. Es gibt mehrere Kompetenzen, die Intelligenz ausmachen und sich an etwas Erlerntes zu erinnern gehört dazu. Unbekannte Probleme löst man auch nur mit den Fähigkeiten, die man vorher erlernt hat, zwar je nach Problem immer anders kombiniert und kreativ erweitert/erneuert, aber im Grundsatz vorhanden, und das muß man abrufen können. In altem Wissen liegen Grundsätze, die es auch für neue Probleme braucht, plus Neues.

Auch viele Vögel, Kopffüßer, Delphine und Schimpansen sind sehr intelligent, das ist nicht nur auf den Elefanten beschränkt.

syc11  20.06.2023, 14:11

und was ist mit der Frage des TE?