Warum sind die Schauspieler meistends älter als die Charaktere die sie spielen?

4 Antworten

Vielleicht, weil diese mehr Berufserfahrung haben und sich für diese Rollen keine besseren (jüngeren) Schauspieler gefunden haben. Oder der Regisseur will unbedingt bestimmte berühmte Schauspieler in seinem Film haben, die aber eben etwas älter sind, als die Rollen, die sie spielen, damit der Film mehr gekauft wird/besser ankommt. In einigen Fällen verwenden sie dann beispielsweise auch Make-up und Gesichtsmasken, um die Schauspieler wieder jünger aussehen zu lassen oder nutzen dafür CGI-Programme, um die Schauspieler nachträglich am Computer optisch zu verjüngen. Es kann auch manchmal sein, dass die Schauspieler selber unbedingt diese Rolle haben wollen (aus welchen Gründen auch immer).

Woher ich das weiß:Recherche

Vor allem bei unter 18 Jährigen ist es eben schwierig, da die meistens gar nicht so viele Stunden am Tag arbeiten dürfen. Außerdem, wie viele Serien zeigen Jugendliche in gewissen Situationen, das kann man nicht mit Minderjährigen machen.

Dazu kommt, dass bei Schauspielern oft zählt, wie sie aussehen und was sie für die Rolle können. Da wird dann das Alter zweitrangig.

Speziell bei Teenyrollen würde ich sagen das die Rolle eben auch mehr von der der Person abverlangt als nur das Alter zu haben. Allein das schauspielerische Talent ist ja nicht nur angeboren sondern wurde über Jahre gefestigt und ausgebildet. Da ist die Person dann manchmal (oft) älter als die Rolle.

Zum anderen die Produzenten die lieber eine bestimmte Person in der Rolle sehen wollen, als darauf zu achten wie gut das tatsächliche Alter zum Rollenalter passt.

Warum man das macht? Keine Ahnung. Sorry ;-)

Ich fand es als Kind schon unglaubwürdig, wenn ein 50-Jähriger Rock Hudson einen 20-Jährigen Studenten gespielt hat :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung