Warum sind die meisten Menschen so herzlos und egozentrisch?

2 Antworten

Ich denke, dass jedes Individuum völlig anders ist. Und je nachdem mit wem es zu tun hat, sich auch völlig anders gibt.

Ein Schubladendenken halte ich bei diesem Thema nicht für gerechtfertigt.

Klar kann es einem manchmal so vorkommen, als würde man von allen Menschen und guten Geistern verlassen sein. Haben wir alle irgendwann schon mal erlebt...

Es hängt häufig von den eigenen Erwartungen ab und ob diese sich bewahrheiten. Dabei können Missverständnisse das Ganze auch noch ungünstig beeinflussen.

Der vielversprechenste Weg ist immer das jeweilige Problem mit der betreffenden Person per Gedankenaustausch noch mal Revue passieren zu lassen.

Jeder ist mal mehr oder weniger egoistisch - das ist teilweise auch tolerierbar. Denn häufig hat dieses Verhalten auch mit Ironie zu tun. Erkennt man dies nicht, kann dies auch schnell zu einer Defektkommunikation führen.

Hyperdinosaurus  12.04.2016, 22:16

Gute Antwort !

TimeosciIlator  12.04.2016, 22:18
@Hyperdinosaurus

Danke ! Ich hätte mir gewünscht, dass die Frage mehr Details enthalten hätte. Du wahrscheinlich auch, oder ?

So muss man sich an das Problem rantasten und hat ständig dabei Angst ins Fettnäpfchen zu treten :)

Warum habe ich so einen einseitigen und verzerrten Blickwinkel auf die Realität ?

Ich glaube du malst dir die Welt schwärzer als sie ist. Ich erleb mein Umfeld anders und doch sehen wir die gleiche Realität.

Woran machst du denn die Herzlosigkeit aller Menschen fest ? Kann man das überhaupt allgemein festlegen ?