Warum sind die Fenster bei Schiffen rund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bullaugen im Schiffsrumpf sind traditionsgemäß rund, weil sie bei dieser Form der Druck, den das ggf. in hohen Wellen peitschende Wasser auf jene Fenster ausübt, sich gut verteilt und. Die runde Form ist also stabiler und Bullaugen lassen sich bei gleicher Größe nicht so schnell zerschlagen wie die eckigen.

40

Na, das ging ja flott! Danke für die präzise und logisch klingende Antwort!

0

Die Fenster im Rumpf der Schiffe sind rund, weil die runde Öffnung die Bordwand am wenigsten schwächt.

Bei eckigen Öffnungen konzentriert sich die Belastung in den Ecken und ist dort dementsprechend überhöht. Deshalb geht ein Riss im Mauerwerk eines Hauses oft von einer Ecke der Fensteröffnung aus.

Kann Indy nur Recht geben, muß aber noch ergänzen das z.B. auf der Brücke das äußere Glas der Bullaugen wegen der Sicht rotiert um Spitzwasser sofort weg zu befördern. Dadurch Brauch man keine Scheibenwischer und man hat immer eine ausgezeichnete Sicht. Bei rechteckigen Scheiben funktioniert das Rotationsprinzip logischerweise nicht.

40

Interessant -- davon hatte ich noch nichts gehört/gelesen!

0

Woher kommen eigendlich die Spinnen immer?

Habe mich gestern mal gefragt wo die ganzen Spinnen eigl herkommen. Habe mal wieder eine gejagt die in meinem Bad rumgekrabbelt ist. Wo kommen die Spinnen her? Kommen sie von draußen rein? Kann ich mir irgendwie recht schwer vorstellen. Habe öfter mal ne Spinne im Bad aber das Fenster is meistens nur bei Duschen auf. Kann mir kaum vorstellen dass dann direkt ma 3-4 reinkrabbeln...

...zur Frage

bei Präsentation völlig frei sprechen, Ja oder Nein?

Ich werde morgen einen recht wichtigen Vortrag halten müssen und habe mich noch nicht entschieden, ob ich irgendwelche Zettel haben soll zum Ablesen oder das Ganze wirklich komplett frei präsentieren soll... Was meint ihr? Ausserdem wäre ich sehr, sehr froh um Tipps rund ums Halten eines Referats! VIELEN DANK!

...zur Frage

Wie heist Fenster im Plural?

Wir sind uns nicht einig darüber, dass das Fenster im Plural ein Fenster bleibt.

Meine Kollegin behauptet, es heisst zwar das Fenster aber bei mehreren sagt man Fensters.

Sagt man wirklich -so wie die Kollegin behauptet, die Fensters, also "ich putze die Fensters"?

...zur Frage

fenster kaputt, wer zahlt?

wohne in einer mitwohnung, warum auch immer ist mein fenster nun kaputt, kann es nicht mehr kippen, nur noch ganz auf oder ganz zu machen, hausmeister meint das man es nicht mehr reparieren kann da es zu alt sei und die teile nicht mehr hergestellt werden. nun hab ich aber vor kurzem gelesen das egal was an dem fenster ist der vermieter für den schaden aufkommt, mein mieterschutzverein meint aber ich soll dafür aufkommen, wer hat nun recht? ps.: das fenster ist so ein typisches weißes plastikrahmenteil.

...zur Frage

Was meint die Bibel damit?

1.Mose 26:8

"So geschah es, als sich dort seine Tage verlängerten, dass Abimelch, der König der Philister, aus dem Fenster schaute und sah, wie sich Issak mit Rebekka, seiner Frau, vergnügte"

Der Hintregrund ist, dass Isaak von seiner Frau behauptet hatte, sie sei seine Schwester, um nicht ihretwegen getötet zu werden.

Aber meine Frage betrifft das Wort "vergnügte". Was versteht ihr darunter, Küssen, Sex, Rummachen?

...zur Frage

Heizung Verbrauch offenes Fenster?

( Mit Heizöl betrieben) Meine mum meint, dass ich, selbst wenn es nur 2 Minuten sind, wenn ich das Fenster öffne, die Heizung komplett abdrehen soll nur damit sie am Ende wieder hochheizt wenn's Fenster wieder zu ist. Ich denke aber es ist energiesparender die Heizung 2 Minuten einfach weiterlaufen zu lassen weil sie sonst ja von fast null wieder hochheizen müsste. Wer hat Recht? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?