Warum sind die Elben in „Der Hobbit“ nicht trinkfest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass Alkoholische Getränke von Elben stärker oder prozenthaltiger sein sollen, als die der Menschen. Weiß aber nicht ob das stimmt.🤔

Ich glaube es ist wie bei uns Menschen, das es manche gibt die mehr trinken können und manche weniger. Ich kenne mich mit Alkohol nicht aus (darf das noch nicht trinken) aber ist es nicht so das man trinkfester wird desto öfters man trinkt? Zumindest beobachte ich sowas bei meiner Familie manchmal. Deswegen würde ich sagen das Theorie 1 stimmt, aber Theorie 3 könnte auch stimmen da Elben ja allgemein fast alles besser können als Menschen, weshalb das auch bei Wein co. so sein könnte.

Ist mir auch aufgefallen, ich finde, dass es eine gute Frage ist. Ich glaube, dass es entweder Theorie 3 oder ein Filmfehler ist.

unknowngirl666  23.04.2020, 22:54

Die Szene mit den Waldelben gibt es so auch in dem Buch, wenn ich mich nicht irre. Die Frage ist, ob es das Trinkspiel von Legolas und Gimli auch im Buch gibt. Weil, wenn es diese Szene nicht gibt, ist von einem Filmfehler in Herr der Ringe auszugehen.

Wenn es die Szene im Buch gibt, dann würde der Fehler eher bei Tolkien liegen. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, wenn man anguckt, was er da erschaffen hat. Da passt ein solcher Fehler irgendwie nicht dazu.

keinname708  23.04.2020, 22:57
@unknowngirl666

Ich muss gestehen, ich bin noch nicht ganz durch die HdR Bücher durch, erst durch die Filme (bin in den Büchern bei Helms Klamm gerade)

unknowngirl666  23.04.2020, 23:12
@keinname708

Ich bin noch bei den Gefährten xD aber am Ende. Ich werde aber mal drauf achten, ob es die Trinkspielszene gibt, komme aktuell aber leider kaum zum lesen...

Ich hab die Bücher gelesen und meine mich nicht zu erinnern, dass Tolkien das darin erwähnt. Wird wohl einfach so sein, damit das in die Handlung des Filmes passt.

Wobei ich der Figur Legolas zutrauen würde, dass er sich das antrainiert hat! Und da Elben ja auch sehr zierlich sind, könnte das generell schon passen, dass sie so ohne Übung eher schlecht saufen können. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Solang ich gehört hab werden Elfe nicht betrunken. Also wenn schon dann legolas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung