Warum sind die DNA-Stränge zueinander antiparallel anders würde es doch auch gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die DNA keine Richtung hätte, wäre es problematisch eine DNA-Sequenz in der richtigen Reihenfolge zu transkribieren.

Zur Chemie der Basenpaarung schicke ich dir diese Seite:

https://neubecks.de/2013/02/04/3-und-5-ende/

Die Tatsache, dass die beiden DNA-Stränge, die die Doppelhelix bilden, antiparallel sind, hilft auch, das Molekül zu verdrehen. Antiparallel bedeutet, dass die DNA-Stränge in entgegengesetzte Richtungen verlaufen und sicherstellen, dass die Stränge eng zusammenpassen. Dies verringert das Potential, dass Flüssigkeit zwischen den Basen sickert.