Warum sind die bedeutendsten IT-Unternehmen in Silicon Valey?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele große IT-Unternehmen sind im Silicon Valley, weil dort viele Dinge gut zusammenpasssen. Schon in den 1930er Jahren wurde dort viel im Bereich Elektronik geforscht. Später, in den 1950er und 1960er Jahren, gründeten Firmen wie Hewlett-Packard und Fairchild Semiconductor wichtige Unternehmen. Diese legten den Grundstein für die heutige Technologiebranche. Universitäten wie Stanford und UC Berkeley spielen auch eine große Rolle. Sie bilden kluge Köpfe aus und machenn wichtige Forschungen. Im Silicon Valley gibt es eine besondere Kultur. Hier darf man Risiken eingehen und auch mal scheitern, ohne dass es negativ angesehen wird. Das fördert neue Ideen und Innovationen. Es gibt viele Unternehmen dicht beieinander, die gut zusammenarbeiten und voneinander lernen können. Finanziell ist die Region gut aufgestellt. Es gibt viele Investoren, die bereit sind, Geld in neues Unternehmen zu stecken. Das zieht auch viele Talente aus aller Welt an, die hier arbeiten wollen. Die Nähe zu guten Universitäten und die hohe Lebensqualität machen die Region zusätzlich attraktiv. Die Infrastruktur ist hervorragend, und es gibt viele Unterstützungsangebote wie Inkubatoren und Berater, die neuen Unternehmen helfen. Das milde Klima und die gute Lage an der Westküste sind ebenfalls Vorteile, weil sie eine gute Kommunikation mit internationalen Partnern ermöglichen. All diese Gründe zusammen machen das Silicon Valley zu einem wichtigen Ort für IT-Unternehmen. Hier können sie gut starten, wachsen und erfolgreich sein.

Die sind nicht nur dort, es gibt solche Unternehmen auch in Indien, China, Rußland, etc.

Wusste ich nicht...

Es wird schon seine Gründe haben, warum man hier oder dort baut.

Vielleicht aus Platzgründen oder Subventionen.