Warum sind cabonsäuren sauer und Alkohol nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht blöd. Immerhin haben beide ihre sauren Protonen in einer OH-Gruppe, also warum gibt es so einen drastischen Unter­schied in der Säurestärke?

Der Grund liegt natürlich in der C=O-Gruppe gleich neben dem OH in Carbon­säuren. Die zieht Elektronen. Wenn sich nun ein H⁺ aus der OH-Gruppe ver­abschiedet (das Ding also als Säure reagiert), dann bleibt die negative Ladung nicht am beraubten O hängen, sondern kann sich über beide Os verteilen (und zwar genau 1:1). Dieses „Ver­schmieren“ der Ladung stabilisiert das Anion. Folglich bildet sich das Anion in Carbon­säuren viel leichter als in Alkoholen, und erstere sind viel stärker sauer als zweitere.

Manchmal kann eine andere Atom­gruppe diese Aufgabe über­nehmen, und dann können auch Alkohole sehr sauer reagieren. Das klassische Beispiel dafür ist die Quadrat­säure, ein zwei­wertiger Alkohol (für Exper­ten: Endiol) mit pK-Werten von 1.5 und 3.5; das ist wesent­lich stärker als z.B. Phosphorsäure.

Könntest du auch Bitte sagen wieso beim aussalzen und bei der gerinnung färbt sich die eiweiß wasser mischung trübe warum? 

0

Weil man den Alkohol ja noch trinken können soll! XD

Der War Genauso schlecht wie meine Hausaufgaben 

3

Was entsteht bei Salzwasser-Elektrolyse?

Moin! Ich habe heute mal Natriumchlorid (Streusalz) in Leitungswasser gelöst und dann Strom aus zwei Kupferelektroden durchgeleitet. Meine Beobachtung: An den Kupferdrähten bilden sich H² und O², ok soweit klar, aber das Wasser färbt sich grün-bräunlich und es bilden sich orange Flocken, die sich am Gefäßboden ablagern. Woraus bestehen die und woher die trübe Färbung des Wassers?? Ist das ganze am Ende auch noch Umweltschädigend???

...zur Frage

Wieso färbt sich Kaliumpermanganat im Wasser?

Hallo!

Ich wollte mal fragen wieso sich Kaliumpermanganat-Kristalle sich im Wasser violett färben.

Bitte eine einfache Erklärung ( bin erst 7.Klasse )

Danke an alle Antworten! :)

...zur Frage

Experiment - Hühnerei und Alkohol

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Experiment, dass wir in der Fh durchgeführt haben. Und zwar wird in ein Gefäß ein Ei aufgeschlagen und mit Wasser aufgefüllt und in dem anderen wird ein Ei aufgeschlagen und mit Wodka aufgefüllt. Bei dem Ei mit Wasser, bleibt das Eiweiß erhalten und es ensteht eine schützende Schicht um das Eigleb. Bei dem Ei mit Wodka, wird das Eiweiß zerstört.

Meine Frage ist nun, warum wird das Eiweiß zerstört??

Ich dachte zuerst weil, Alkohol ein Zellgift ist. Aber andereseits besteht ein Hühnerei meines Wissens nur aus einer Zelle. Und das Eigleb bleibt bei dem Experiment schließlich in beiden Fälle ganz.

Ich wäre über Ideen dankbar :-) Schöne Grüße

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Kann mir mal jemand Helfen beim "Prinzip des kleinsten Zwanges"?

Ja... also ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Davor haben wir noch schön entspannt Kp und Kc berechnet, also ein bisschen MWG... Und jetzt sollen wir zuhause, ohne irgendein wissen darüber etwas über das Prinzip des kleinsten Zwanges machen. Im Buch steht was dazu, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich bei der Aufgabe machen soll. Wie denn auch? Das steht ja nirgens. Ich werde euch die Aufgabe in Form eines Bildes zeigen. Wir sollen Aufgabe 1& 2 machen, aber ich denke, wenn mir Aufgabe 1 erklärt wird, kann ich Aufgabe 2 von alleine lösen. Es wäre super nett, wenn mir da jemand erzählen würde, was ich genau machen muss. Danke im Voraus :]

...zur Frage

a-aminoethansäure in wässriger lösung?

Wieso entstehen Hydroxid-Ionen? Der Dipol Charakter der Aminosäuren und die Verschiebung der Zwitterionen ist mir klar...aber wieso bindet die negativ ionisierte hydroxidgruppe das Wasserstoff-Atom des Wasser moleküls? Und warum ist der ph - wert dann bei 8? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?