Warum sind Bienen und Wespen in Deutschland so riesig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das habe ich auch gemerkt Wespen und Bienen sind riesig geworden früher war das nicht letzte Sommer war das nicht die waren kleiner die sind aber voll groß geworden ich weiß gar nicht warum ja das weiß ich jetzt auch nicht vielleicht sind die größer geworden keine Ahnung eine andere Modell also andere Mode für Bienen und Wespen😂😂 also z.B in Afrika ist das auch richtig große Bienen und Wespen die sind so ähnlich wie die aus aber die sind ein bisschen größer noch ein bisschen größer aber nicht so viel

Die Größe der Insekten selbst hat sich nicht verändert, aber wenn ich so in den Garten gucke, habe ich den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren einfach manche größeren Arten breitmachen, die es früher nicht oder in geringerer Zahl gegeben hat.

Wo sind die riesig? Hornissen sind riesig aber selbst die sind dafür dass es Hornissen sind normal groß.