Warum sind Barthaare dicker als z.B. Kopfhaare?

3 Antworten

Unter dem Einfluss der männlichen Hormone, der Androgene, werden Körper- und Barthaare bei Männern auch deutlich dicker als weibliche Haare. Die Barthaare wachsen täglich um 0,4 mm, das entspricht fast 14 cm im Jahr. Kopfhaare wachsen etwa 0,35 Millimeter pro Tag. Das ergibt etwa einen Zentimeter pro Monat und zwölf Zentimeter pro Jahr. Wie schnell ein Haar wächst, hängt dabei vom Alter ab: In der Pubertät wachsen Haare 0,41, in höherem Lebensalter nur noch 0,32 Millimeter pro Tag. Bei 80.000 Kopfhaaren wachsen also täglich insgesamt 25 bis 30 Meter Haar – das ergibt pro Monat etwa 800 Meter neues Haar. Je nach Haarwachstumszyklus beträgt die Haarlänge bei Menschen maximal 70 bis 90 cm.

2clever4nick
Fragesteller

Erstmal danke, aber welchen Sinn hat es nun, dass Barthaare dicker sind? Ich sehe da keine Bedeutung zwischen bau und Funktion.

Unsere Ahnen hatten noch keine Kleidung, damit waren sie der Witterung voll ausgesetzt. Das Fell hat sie geschützt, genauso ist es bei den Tieren jetzt noch. Deshalb ist unser Körper noch heute mit Haaren und Härchen übersäht. Eine Aufgabe haben sie allerdings nicht mehr, außer als Schmuck.

2clever4nick
Fragesteller

Dies ist mir wohl bekannt, allerdings erklärt dies nicht warum die Barthaare dicker sind als die Kopfhaare