Warum sind ausschließlich Schuhe von der Marke Adidas oder Nike populär und nicht auch andere von Boss oder New Balance?

6 Antworten

Boss Schuhe habe ich noch nie gesehen, aber wenn dann liegen sie über der Preisrange die 95 % der Kunden akzeptieren. Daher sind sie kein Markt für die breite masse und können somit auch nicht als populär gelten.

Justastr
Fragesteller

Es sind eben Schuhe , die qualitativ sehr gut sind und die man um ein vielfaches länger trägt . Was ist mit New Balance?

Halbammi  20.10.2022, 17:48
@Justastr

Wer das glaubt der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. BOss fertigt selbst doch garkeine Schuhe, sondern vergibt Lizenzen an Schuhersteller.

Nike und Adidas können ihre Schuhe für verschiedene Preise anbieten weshalb auch die breite Masse bereit ist das Geld zu zahlen bzw. es sich überhaupt leisten kann. Ebenso macht es die Marke bzw. der Name einfacher weshalb sie auch immer Populärer werden. Andere Marken wir Hugo oder auch Gucci bieten ihre Schuhe für etwas mehr Geld die sich aber nicht die meisten leisten können, ebenso geht es bei ihnen hauptsächlich um etwas anderes.

Gucci verkauft Luxus Taschen, Portemonnaie oder Gürtel und Hugo Boss ist eher für seine Düfte bekannt.

Justastr
Fragesteller

Aber was ist mit New Balance oder Tommy Hilfiger?

Jikaya  20.10.2022, 17:36
@Justastr

Von beidem nie was gehört bzw. nie mitbekommen das Tommy auch Schuhe macht weshalb die meisten auch keine Tragen. Es geht nun mal hauptsächlich um den Namen der bekannter ist und auch zu leisten ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist auch eine Frage des geschickten Marketings und der Produktplatzierung sowie des Kundenkreises. Nike und Adidas gelten als "coole" Marken und als lockere Streetwear, die man sich immer irgendwie leisten kann, während z.B. Hugo Boss eine etwas andere Zielgruppe hat und keine in dem Sinne "modische" Marke ist, sondern schon in Richtung Edelmarke zu entsprechenden Preisen geht. Ich persönlich habe etwa Sneakers von Brütting, die ich super finde und gern trage - eine Top-Qualität, aber ich habe bislang nur 1-2 Personen außer mir gesehen, die auch Brütting-Schuhe trugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Generell musst man zwischen Anzugschuhen und Sneakern differenzieren.

Boss zb ist keine Sportmarke, sondern eine Modemarke, die nicht für Schuhe oder Sneaker bekannt sind. Sie haben nie Sportschuhe produziert. Meistens sind sie qualitativ nicht wirklich gut, für den Preis den man zahlt. Denn der Markenname allein macht den Preis aus. Aus demselben Grund würde ich auch Abstand von Uhren von Boss, Hilfiger oder Armani lassen.

Um das Thema Sneaker aufzugreifen: Adidas und Nike sind omnipresent und global die größten Sportmarken, die in nahezu allen Sportarten vertreten sind. Außerdem stecken sie das meiste Geld in Werbung sowie in Sponsoring von Athleten wie zb Ronaldo, Messi, Nadal oder Michael Jordan. Auch Musiker werden gesponsert (zb Travis Scott). Außerdem gibt es am meisten Collaborationen mit anderen Marken (wie zb Dior oder Gucci), die den Hype auf die beiden Marken erhöhen. Für die Sneakerszene aus den USA ist Basketball (da stark verbunden mit HipHop) der wichtigste Sport und gerade da haben Nike und Adidas am meisten Modelle über Jahrzehnte herausgebracht.

All diese Gründe führen dazu, dass Nike einerseits für junge Leute der Sneakerszene am begährenswerten ist. Andererseits greift auch der Ottonormalverbraucher zu diesen Marken.

Andere Sportmarken wie Asics, Diadora, Onitsuka oder New Balance haben einfach nicht die globale Präsens. Dennoch gibt es immer mehr Liebhaber dieser Sneaker. Da es immer mehr Leute gibt, die etwas anderes tragen wollen, was dennoch mit der Historie von Adidas und Nike mithalten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Awa. Ich seh genug Leute mit New Balance, Asics, Reeboks, Puma etc rumlaufen. Auch noch mit Emericas, Vans usw

Justastr
Fragesteller

Auf meiner Schule tragen 95% Nike oder Adidas