Warum sind Ausreißer in z.B Regressionmodelle schlecht und müssen entfernt werden?

2 Antworten

Die Regression (meistens linear) wird auf Grund der Methode der kleinsten Fehlerquadrate besonders stark verfälscht. Vielleicht die Messreihe nochmals wiederholen - wenn die Ausreisser bleiben, sollte man eventuell die Regressionsmethode überdenken; in der Physik kann hinter Ausreissern auch neue Physik stecken…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Müssen ? Nein. ( Was ich noch nicht wußte : Extremwert oder Ausreißer ? )

.

Da kann man lange diskutieren

Das fängt schon damit an , dass man Kriterien braucht , um Daten als Ausreißer zu klassifizieren.

Da muss man aus dem Untersuchungsgegenstand heraus argumentieren .

.

Aber , vor allem in den Sozialwissenschaften gilt :

r bzw R² (= r²) als Maße für die Güte der Anpassung steigen ,wenn man es tut

.

Und nix ist schlimmer als ein kleines R²

.

einen kleinen Einblick, was es alles zu beachten gibt hier

PS : redliche wissenschaftliche Forschung begründet ausführlich , warum Daten weggelassen oder gar durch andere ersetzt wurden . Auch wenn es dazu eine plausible Erklärung gibt.