Warum sind analoge Uhren meist rund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gegenstände meist funktional angepasst sind. Und die Form von Uhren ist nunmal Rund. Wenn du jetzt eckige Klassiker wie Tag Heuer Monaco oder die Nomos Tetra nimmst, haben dort die Ecken ja auch keine Funktion, sodern sind Designelemente.

Ganz logisch, dass der Formfaktor der nur das nötigste abdeckt, auch der charakterisierende ist.

Dunkerjinn  13.11.2021, 14:33

Gute Antwort, gefällt mir (falls ich das so sagen darf, ist nicht herablassend gemeint)!

Es hat alles seine Modische Zeit.

Anfangs waren Uhren überwiegend Rund weil das Uhrenglas gegen Staub und Wasser sehr gut abgedichtet hat.

In den 60ger - 80gern und drüber hinaus kamen dann Quadratisch, Recht und Mehreckige Uhren in Mode.

Auch die Glasformen waren nun, im Schliff, ausgereift.

War wohl früher logisch nicht unnötige Ecken zu zwei bis drei sich im Kreis bewegende Zeiger hinzuzufügen.