Warum sind Aluminiumsalze eigentlich so schädlich?
Ich kaufe seit ich klein bin nur Deo ohne Aluminiumsalze. Letztens habe ich allerdings gehört das nur Deo mit Aluminiumsalze das Schwitzen verhindern weil sie die Schweißporen verstopfen. Allerdings habe ich gehört das Aluminiumsalze Alzheimer fördern und sich teilweise auch im Gehirn absetzen und sogar beschädigen können. Was sagt ihr dazu?
Hi, ich kaufe auch kein Deo mit aluminium zumal das bei mir eh nichts bringt. Ich schick dir mal eine Anfrage wenn du magst erzähl ich dir dann prvt bisschen was
Gerne. Würde mich sehr freuen
2 Antworten
Aluminiumsalze, oft in Antitranspirantien enthalten, stehen im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein, insbesondere bei übermäßiger Aufnahme oder durch gereizte Haut. Es gibt Bedenken hinsichtlich ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Nervensystem, die Knochen, die Fruchtbarkeit und die Entwicklung von Nachkommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die wissenschaftliche Studienlage zu den Auswirkungen von Aluminiumsalzen in Kosmetika noch nicht vollständig geklärt ist und weitere Forschung erforderlich ist.
Ist Aluminium ungesund?Permanent verstopfte Poren sind nicht harmlos: Es kann ein Schweißstau entstehen, der Hautreizungen und Juckreiz auslösen kann. Aluminium kann außerdem durch die Haut in den Körper gelangen – insbesondere durch gereizte oder verletzte Haut nach der Rasur.
Der Stoff gilt allgemein als nervenschädigend und steht im Verdacht, reproduktionstoxische Wirkungen (Wirkungen auf Fruchtbarkeit und Kinder im Mutterleib) sowie Effekte auf die Knochenentwicklung zu haben. Welche Gefahr dabei von Alu in Deos ausgeht, darüber streiten Expert:innen seit Jahren.
Aluminiumsalze in Deos: Darum sind sie so bedenklich - und das sind die AlternativenJa, das stimmt! Sobald die blut-Hirn-Schranke sich öffnet, können Aluminiumsalze eindringen und die beschriebene Wirkung auslösen.
Zusammen mit Schwermetallen belastet Aluminium den Organismus und ist ausscheidungspflichtig. Das wiederum erzeugt Mineralstoffmangel.
Ein Teufelskreis.