Warum sind alle Kopfhörer so leise?

TechnoCreck  18.05.2022, 18:19

Welche Kopfhörer hast du denn?

Wenn die billig wahren sind die oft sehr leise

MindCntrl404
Fragesteller

Einmal meine normalen Kopfhörer und mein 100€ Headset

8 Antworten

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Zunächst wäre da mal die Impedanz des Kopfhörers, diese kann von 8 Ohm bis max. 2000 Ohm reichen. Je höher die Impedanz des Kopfhörers, um so leiser ist er.

Dann hat ein Kopfhörer auch noch einen Kennschalldruck, dieser sollte im absoluten Idealfall über 90dB liegen.

Auch Kopfhörerverstärker kommen nicht mit jeder Kopfhörerimpedanz gleich gut zurecht.

Möchte man also Lautstärke, sucht man sich Kopfhörer mit möglichst geringer Impedanz < 55 Ohm und hohem Kennschalldruck. Dazu benötigt man dann noch einen Kopfhörerverstärker der möglichst bis zu 1 Watt an die Kopfhörer bringen kann.

Wem das dann noch zu leise ist, sollte wirklich einen HNO aufsuchen.

Wenn's nicht am Gerät liegt oder an dem Pegel der Aufnahme, dann solltest Du mal einen Hörtest machen.

Denn meiner Erfahrung nach sind selbst die billigsten Kopfhörer/Ohrhörer recht laut, nur der Klang ist dann wesentlich besch...eidener als bei teuren Markenprodukten.

es gibt Kopfhörerverstärker oder einige mit z. B. 32 Ohm. Auch an schwächeren Systemen erzeugen diese durch weniger Wicklungen höhere Lautstärken

Gleichzeitig gibt es Kopfhörer der gleichen Reihe mit 600 Ohm

Kann an deinem Gerät liegen. Mittlerweile haben viele Bluetooth Kopfhörer eine Hardware Lautstärke zusätzlich zur OS-Lautstärke. Aber nicht alle Geräte unterstützen das Verändern dieser Hardware-Lautstärke, vor allem auf Linux hatte ich damit bis jetzt Probleme.

Das liegt nicht an den Kopfhörern sondern am Gerät, das den Ton ausgibt.

MindCntrl404
Fragesteller

Benutze ein IPhone 😂

Bounty212121  18.05.2022, 18:22
@MindCntrl404

Okay, dann hast du eine Einstellung die den Ton leiser macht oder dein Handy ist Kaputt