Warum sieht mein Video bei YouTube schlechter aus?
Moin, wenn ich ein 720p Video als 720p rendere und auf YouTube hochlade, sieht es schlechter aus als wenn ich es 1080p mache. Warum ist das so? Das Ausgangsmaterial ist ja 720p.
2 Antworten
Liegt an der Bitrate. Neben der Auflösung ist die Bitrate entscheidend für die Videoqualität. Besonders bei dunklen oder bewegten Aufnahmen. Bei 1080p nutzt youtube auch eine bessere bitrate.
Das liegt daran, dass YouTube alle hochgeladenen Videos neu codiert, was sich auf die Qualität auswirken kann. Wenn du ein 720p-Video hochlädst, transkodiert YouTube es in verschiedene Auflösungen, einschließlich 1080p, und skaliert es dann für die Wiedergabe wieder auf 720p herunter. Dieser Re-Encodierungs- und Skalierungsprozess kann Artefakte erzeugen und die Videoqualität beeinträchtigen, sodass es schlechter aussieht als die ursprüngliche 720p-Quelle.
Um diese Qualitätsverschlechterung zu vermeiden, wird empfohlen, Videos in 1080p auf YouTube hochzuladen, auch wenn die Quelle 720p ist. Der Re-Encodierungsprozess von YouTube behandelt 1080p-Uploads tendenziell besser, was zu einer visuell besseren 720p-Wiedergabe führt.
Dies ist ein häufiges Problem mit dem Komprimierungsalgorithmus von YouTube, bei dem ein Upload mit höherer Auflösung, selbst wenn er von einer niedrigeren Auflösung hochskaliert wurde, zu einem visuell besseren Ergebnis auf der Plattform führen kann.
Kann ich irgendwie einstellen, dass YouTube bei 720p eine höhere Bitrate benutzt?