warum sieht man bei schwarzlicht staub usw

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ultravioletes Licht. Es wird von hellen partikeln (staub oder weißen klamotten) viel besser zrückt geworfen als von schwarzen dingen. Einige Tiere können mit diesem Licht auch dinge sehen die Menschen garnicht wahrnehmen.

Das ist nicht wirklich blau, die Lampe selber ist ja lila, alles was weiß ist leuchtet dann halt bläulich, weil blau ein wirkstoff ist das in weiß drin ist. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber das ist halt eine täuschung, daß weiß dann blau schimmert.

Weil die Schwarzlichbirne bzw. -röhre im ausgeschalteten Zustand schwarz aussieht. Besonders cool ist Schwarzlicht, wenn du es auf deiner Toilette eingeschaltet hast und im Stehen urinierst.