Warum sieht eine explosion so aus wie ein Pilz?

BOOM - (Pilze, Explosion)

2 Antworten

Laut Wiki steht folgendes drin: " Nach dem „Wegbrechen“ der Druckwelle kühlt sich der Feuerball weiter ab und beginnt sich aufgrund von Konvektion zu heben. Er reißt Staub und Asche mit in die Höhe. Die bekannte Pilzwolke („Atompilz“) entsteht."

Anders gesagt nach der Druckwelle die entsteht, kühlt sich der Ball verursacht von der Explosion ab und steigt nach oben. D.h alles was den " Stiel" des Pilzes darstellt ist Staub und Asche.

Wird die (Atom-)bombe nahe dem Boden gezündet, dann kann sich die Energie der Explosion nach oben und zu den Seiten ausbreiten. Die nach unten gerichtete Energie prallt vom Erdboden zurück und drückt den Glutball nach oben (Pilzkopf). Dadurch entsteht unter dem Explosionsort ein Unterdruck, der Staub, Erde etc. mit nach oben reißt. Das ergibt dann den Pilzstiel.

Hier kannst du ganz gut sehen, dass die Druckwelle der Explosion zuerst in die eine Richtung geht und kurz darauf wieder zurückgezogen wird:

https://youtube.com/watch?v=RqyBzXYZPoM