Breking Bad - Knallquecksilber Explosion, realistisch?

2 Antworten

Die größe der Meth Kristalle wurden mit ca. 3cm angegeben in der Serie (an späteren Stellen), demnach wäre das Stück rund 3x1,5cm groß gewesen, bei einer Dichte von 4,42 g/cm³ macht das 20-25g Knallquecksilber. Ich kann zwar nicht ausrechnen was für eine Energie da frei wird, aber zum Vergleich: in den allgemein bekannten Knallerbsen ist ebenfalls Knallquecksilber enthalten und zwar gesetzlich festgelegt maximal 2,5 mg. Demnach wäre das etwa die 1000fache Energie einer Knallerbse...

Die Mythbusters haben das mal ausprobiert und die im Film gezeigte Kanallquecksilber mänge hätte das niemals anriechen können und ein Mensch könnte niemals das Knallsilber mit nem Wurf auf den Boden zünden der Mythos ist zerstört.

http://www.youtube.com/watch?v=CyA1mJTV3WY

Was möchtest Du wissen?