Warum sieht der kleine Zeh bei jedem so komisch aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei "jedem" ist definitiv falsch, jedoch bei den meisten Menschen.

Denn die meisten Menschen tragen nun mal regelmäßig Schuhe, Socken und trainieren ausgleichend nicht barfuß, vor allem nicht korrekt und genug.

"Komisch" ist insofern die unnatürliche Haltung des Zehs bzw. der Zehen.

Im Optimalfall sind alle Zehen gerade, mit leichten Abstand zueinander und bilden den breitesten Teil des Fußes.

Der Fuß ist also von der Ferse an am schmalsten und wird nach vorne hin breiter.

Bei mir sind alle Zehen gerade und mein kleiner Zeh sieht abgesehen von der Position genauso aus wie sein Nachbar.

Schuhe sind nicht für eine gesunde natürliche Belastung ausgelegt und das spürt man vor allem am kleinen Zeh, weswegen dieser bei den meisten Menschen verkümmert.

Der kleine Zeh ist wohl der schwächste und somit sehr anfällig, dazu kommt das er nicht mehr zwingend notwendig ist.

Das Gegenstück im Extrem dazu wäre Hallux Valgus, was den Großzeh, den stärksten und wichtigsten Zeh betrifft und häufig ebenfalls unter anderem auf falsche Belastung und zu enges Schuhwerk zurückzuführen ist.

oOKenshinOo  28.02.2023, 10:15

heya, wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Viele Schuhe, nicht nur eindeutig spitze, sind für die Füße eigentlich zu schmal, aber noch weich genug, dass es nicht schmerzhaft drückt. Auch ist die kleine Zehe von Natur aus am stärksten degeneriert und kaum jemand kann sie eigenständig gewollt bewegen. Aus diesen Gründen verformt sich die kleine Zehe am ehesten und stärksten und kaum jemand hat als Erwachsener noch eine gerade kleine Zehe.

Jeder Zeh sieht irgendwie komisch aus weil jeder Fuß anders ist.

domi081  08.01.2023, 21:09

Weil die wenigsten Füße gesund sind. Fehlende natürliche Belastung und falsche Pflege von Kleinkind an sind Schuld das die meisten Menschen solche unnatürlichen Auffälligkeiten besitzen.

Was heißt bei jedem finde meinen sogar recht schön haha

Aber wenn ich denke was du meinst dann liegt es Wahrscheinlich an der Evolution.

domi081  08.01.2023, 21:10

Nein sondern an den Schuhen und der regelmäßigen, unnatürlichen Belastung

Zehen sehen doch generell irgendwie komisch aus 😂

Idsilba
Fragesteller

der pinky aber besonders