Warum sehen sich Geschwister ähnlich?

4 Antworten

Zitat: Also, Geschwister haben ja im Normalfall die gleichen Eltern. Von jedem Elternteil bekommen sie einen haploiden Satz Chromosomen, also 23 Stück. Dabei wird zufällig entschieden welches Chromosom eines homologen Paares an die Keimzelle weitergegeben wird.
Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung gleicher Keinzellen bei 1/(2^23) (1/8388608), damit aber zwei identische Geschwister entschtehen muss auch die zweite Keimzelle des anderen Elternteils identisch sein. Also musst du diesen Wert multiplizieren: 1/70368744177664 = 1,421 * 10^-14. Demnach ist es also sehr unwahrscheinlich dass zwei identische Geschwister entstehen. Diese Zahl trügt sogar noch, denn die tatsächliche Zahl ist noch viel geringer, da bei dieser Rechnung das Crossing over nicht beachtete worden ist.
Genetisch identische Geschwister gibt es also nur wenn es eineiege Zwillinge sind.
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass 50 % der Erbanlagen gleich ist viel höher. Nämlich 1/70368744177664 * 8233430727600 = 0.117
Bei 11,7 Prozent aller Geschwister ist also die Hälfte des Erbgutes gleich!

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/33080,0.html

Da wir die gene von unseren Eltern geerbt haben

Wegen den Genen :)