Warum schwitzen meine Finger im Moment so stark?

2 Antworten

Handschweiß und Fußschweiß wird durch Bakterien verursacht. Mittel gegen Fußschweiß wie z.B. Ebötogen helfen auch an den Händen. Man kann auch einen Alaun Stein benutzen nach dem Händewaschen die feuchten Hände damit einreiben und dann an der Luft trocknen lassen. Benutze ab sofort kein fremdes oder von jemand anderem mitbenutztes Handtuch mehr, sondern nur Dein eigenes, sonst reinfizierst Du Deine Hände über diesen Weg immer wieder. Gruß Lorbass

Sascha Ballweg  27.01.2017, 13:19

"Handschweiß und Fußschweiß wird durch Bakterien verursacht." Das ist nicht korrekt. Nicht der Schweiß wird durch Bakterien verursacht, sondern nur etwaige Gerüche.

Du leidest eventuell unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkten, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren. Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen.

Wenn Du in Heimanwendung dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Im Anhang poste ich mal einen Screenshot eines meiner YouTube-Videos, in dem Du meine extrem schwitzenden Hände im unbehandelten Zustand siehst. Glaub mir… wenn man diese Froschfinger trocken bekommt, bekommt man alles trocken ;)

Konnte ich Dir mit meiner Antwort schon etwas weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreibt den Themen-Webshop www.schwitzen.com
Sascha Ballweg  27.01.2017, 13:26

Bild ließ sich irgendwie nicht anhängen. Einfach bei YouTube mal nach "Sascha Ballweg" suchen ;)