Warum schreibt man (neugierig) mit ig?

3 Antworten

Wenn du das Wort konjugierst (umformst, anpasst an den Artikel) hörst du, dass der Infinitiv (Grundform) so geschrieben werden muss: ein neugieriger Hund.

Würde es mit -k geschrieben werden, wäre es ein "neugieriker" Hund. Da hörst du, dass es falsch ist.

Weil wenn man zum beispiel sagt das sind neugierige menschen würd sich das ja ziemlich komisch anhören wenn man sagt das sind neugieriche menschen:)

Weil es neugierig heißt und nicht neugierich!