Warum schreibt man manchmal ä als ae, oder ü als ue?

3 Antworten

Im englischen gibt es zum Beispiel kein Ä, Ö oder Ü. Zudem gibt es Tastaturen oder auch ganze Websiten wo es kein Ä, Ö oder Ü gibt. Dementsprechend muss man auf AE, OE oder UE zurückgreifen. Das Ä, Ö und Ü kommt aus dem Lateinischen. Das Ä schrieb man damals eigentlich anders und sah so aus Æ. Erinnert an AE!

Wenn man z.B. kein ä ü oder ö auf der Tastertur hat bleibt einem nichts anderes übrig als den Buchstaben auszuschreiben

Wenn man ein englisches Formular ausfüllen muss, zum Beispiel. Das nimmt kein ä, ü oder ö.