Warum schneit es obwohl es in ein paar Tagen Mai ist?

6 Antworten

Es gibt so eine Redewendung, die lautet "Der April macht was er will".

Und das soll aussagen, dass man im April einfach mit allem rechnen muss.

lina509
Fragesteller

Vor wenigen Wochen war es noch gefühlt Sommerwetter

Der Sonnenstand nimmt zwar deutlich zu, die Nordhemisphäre wird immer wärmer, aber im hohen Norden lauert immer noch spätwinterlich kalte Polarluft. Passt nun die Wetterlage, die Anordnung von Hochs und Tiefs, dann kann es Vorstöße von polarer Kaltluft geben.

So wie derzeit.

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, bei mir liegt jedenfalls kein Schnee. Und das es im April noch schneien kann ist nicht erst seit diesem Jahr so.

Das ist nichts ungewöhnliches, es hat auch schon im Juni noch geschnien