Warum schneiden sich Mönche eine sogenannte Tonsur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der historische Ursprung der Tonsur wurde nie vollständig geklärt. Sie wurde als Zeichen der Zugehörigkeit zu katholischen Priestertum getragen und war eine geschorenen Stelle am Hinterkopf des Gläubigen. Die Größe der Tonsur wurde mit dem Stellungsgrad des Priesters verbunden. Junge Priester hatten eine Schur von der Größe einer Münze, während die Tonsur beim Papst nur noch einen schmalen Haarkranz zeigte. Im Jahr 1973 wurde die Priestertonsur von Papst Paul, dem Sechsten, abgeschafft. Quelle cosmoty

Die Tonsur (Rasieren des Kopfes) ist in manchen Kreisen als ein äußeres Zeichen der Hingabe an Gott priesterlich verwendet oder zentriert diese Rolle. Es kann eine einmalige Sache sein, oder sie kann ständig gepflegt werden, je nach den Anforderungen der Gruppe . Es ist nicht weiter im Christentum verwendet, sondern wird in einigen Mönchsorden des Katholizismus wie z.B. den Trappisten gefunden.