Warum schmeckt Pfefferminz kühl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht die Details erklären, bin nämlich weder auf dem Feld Biologie noch auf dem Feld Chemie ein Profi, allerdings ist die Kurzversion dass Menthol (die Substanz, die Minze ihren Geschmack verleiht) unsere Geschmacksrezeptoren 'fälschlicherweise' dazu anregt, Kälte zu spüren. Hier hast du auf Englisch eine etwas detailliertere Erklärung:

https://www.livescience.com/amp/66028-why-mint-makes-your-mouth-cool.html

Das liegt an dem im Pfefferminz enthaltenen Menthol.

Das gegenstück dazu ist das in z.B. Chilies enthaltene Capsaicin welches ein Hitzegefühl auslöst.

Minze erzeugt ein kühles Gefühl im Mund, weil das Menthol darin die Sinneszellen der Zunge austrickst. Diese Zellen reagieren auf bestimmte Reize, zum Beispiel auf schmerzhafte Berührungen oder unangenehme Temperaturen. Ionenkanäle, winzige Poren in der Zellmembran, bestimmen dabei, welche Signale weitergeleitet werden.