warum schliessen sich in herr der ringe menschen sauron an, is doch total dumm?

1 Antwort

Hallo, auf deine Frage gibt es eine kurze Antwort und eine längere.
Die kurze ist; Sauron hat ihnen Reichtümer versprochen und da die Menschen sehr "dumm" sind, haben sie ihm alles geglaubt.

Die längere Version:
Wir beginnen mal ein paar tausend Jahre früher, im ersten Zeitalter.
Die Menschen, von Illuvatar erschaffen, erwachten. Die Menschen wurden als freie Wesen erschaffen, d.h. sie waren an nichts gebunden, waren frei in ihrem Handeln und würden nach ein paar Jahren sterben, wodurch sie von ihrem Leid erlöst würden.
Weil die Menschen frei waren und an keine höhere Macht gebunden waren, wie die Elben, konnten sie selber entscheiden, ob sie sich dem Bösen oder dem Guten anschließen. Keiner konnte sie daran hindern.
Heißt also, sie konnten frei in ihrem Willen handeln. Das ist insofern wichtig, als dass Elben zwar auch vom Bösen verführt werden konnten, aber niemals dem Bösen dienen würden und sich von dem Bösen unterjochen lassen würden. Sie waren im Herzen immer "gut".

Damit geht ebenfalls der Punkt einher, dass die Menschen sehr willensschwach waren. Während Elben und Zwerge sehr willensstark waren und somit nicht so leicht von Morgoth (erster Antagonist) oder Sauron unterjocht werden konnten, waren die Menschen sehr leicht zu beeinflussen und da Sauron ein Meister darin war andere Wesen zu täuschen, indem er ihnen irgendwelche Belohnungen, wie Reichtümer, die Herrschaft über Länder und weiteres versprochen hat, konnte er die Menschen somit sehr leicht verführen, weshalb sie sich ihm angeschlossen haben. Im ersten Zeitalter hat Morgoth viele Menschen in ihrem Herzen "vergiftet", sodass sie sich dem Bösen anschließen wollten. Diese Menschen haben nach dem Sieg der guten Mächte über Morgoth dennoch weiter existiert und wurden nicht ausgelöscht.