Warum Schiff der Träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich mache meine Abschlussarbeit über die Titanic Sie wurde das schiff der Träume genannt, da sie einfach das prächtigste, luxuriöseste und größte Schiff ihrer Zeit war. So etwas hatte noch kein Mensch zuvor gesehen und sie übertraf alle erwartungen wie sie wohl fertig aussehen würde. Der Hauptgrund war wie du schon genannt hast, die meisten leute wollten In New York ein neues Leben anfangen. Vorallem Passagiere aus der 3. klasse. Deshalb war die dritte klasse so eingerichtet, dass sich die Leute wohl fühlten obwohl sie dritter Klasse fuhren. Für die meisten menschen war sie gemütlicher als ihr altes Zu Hause. Sie sollte einfach die Träume die die Menschen hatten, endlich ein neues Leben starten zu können, erfüllen :) Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Bei anderen Fragen stehe ich auch gerne zur Hilfe. Ich weiß wirklich fast alles :)

MarvelousClove
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort :) Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und komme bei Fragen gerne auf dich zurück. LG :)

Das zum einen, zum anderen aber war sie auch das damals mit Abstand luxuriöseste Schiff der Welt und gilt auch heute noch als das Luxuriöseste überhaupt

navynavy  20.01.2014, 16:05

"...und gilt auch heute noch als das Luxuriöseste überhaupt"

Das mit Sicherheit nicht, der Rest Deiner Antwort stimmt.

Bereits ein, zwei Jahre nach der Titanic gab es Schiffe, die in den Punkten Komfort und Angebot an Räumlichkeiten wesentlich großzügiger waren (Imperator-Klasse der HAPAG).

Als luxuriöstes Passagierschiff gilt bis heute die Normandie der französischen Transat-Reederei aus den 1930er Jahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Normandie_%28Schiff,_1935%29

SpitfireFan  20.01.2014, 16:14
@navynavy

Vor allem geht es ja um den Vergleich, Titanicfahren war billiger als auf anderen Schiffen, auf denen die dritte Klasse manchmal noch auf Strohballen geschlafen hat. In der Titanic hatte jeder seinen eigenen Schlafplatz in einem Federbett mit Messingrahmen, für einen Arbeiter damals war allein das schon Luxus pur!

navynavy  20.01.2014, 17:08
@SpitfireFan

Das bezweifelt auch niemand :) Aber auch die dritte Klasse der Titanic - natürlich überaus komfortabel - wurde relativ bald übertroffen. Wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten z.B. mit denen auf der Imperator-Klasse vergleicht, schneidet die Titanic deutlich schlechter ab.

Federbetten mit Messingrahmen gehörten übrigens auf der Titanic auch nicht in die dritte Klasse - das war ein Privileg der ersten Klasse, und auch dort bei weitem nicht überall. Zu unterscheiden sind freistehende "echte" Betten (nur in wenigen 1.-Klasse-Kabinen) und Kojen, die an den Wänden befestigt waren. Üblich waren in der zweiten und dritten Klasse Holzkojen mit Pferdehaarmatratze sowie einfachen Bettdecken und Kissen. Bilder, die 3.-Klasse-Kabinen mit Metallrahmenbetten zeigen, stamen von der Olympic aus den späten 1920er und den 1930er Jahren, als die dritte Klasse zur etwas komfortableren Touristenklasse "aufgehübscht" wurde.