warum scheint einem ein lied manchmal langsamer, manchmal schneller?

7 Antworten

Ich kenne das nicht und kann es mir auch nicht Vorstellen, dass es so sein kann! Aber wenn Du es so empfindest....

Ja das kenne ich auch. Meistens sind die Lieder morgens (ca 6Uhr) wenn ich zur Arbeit fahre "schneller" als üblich. Hab ich mich auch schon mal gefragt warum das so ist. Ich erkläre es mir so, dass morgens das Zeitgefühl noch nicht richtig sitzt, da man noch halb im Schlaf ist...ka obs auch wirklich so ist ;)

Wenn man sich sehr lange Zeit Dingen aussetzt, die extrem schnell ablaufen, nimmt man nicht so schnelle Dinge plötzlich als viel langsamer wahr. Das Gegenteil funktioniert ebenfalls. Nach einer gewissen Zeit hat sich die Wahrnehmung wieder daran angepasst.

Du meinst das gleiche Lied? Wir bestimmen das Tempo der Musik unbewusst nach unserem Herzschlag. Bist Du sehr entspannt ist der langsamer ...

Wolfte1a  25.10.2009, 12:37

Passt genau - Herzschlag 60 - Beat des Songs 100 = Lied sehr schnell. Herzschlag 120 - Beat 100 = LIed relativ langsam !!

Ja stimmt, das stell ich auch manchmal fest.lol Keine Ahnung, vielleicht je nach Stimmung unterschiedlich. Wenn man zB müde und abgeschlagen is nimmt man das vlt anders war - entweder langsamer oder schneller...