Warum schauen Männer beim Reden zum Mund?

6 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass Menschen immer die Haare anschauen, während einer redet und der andere zuhört. Komisch Tiere sind wir.

Vielleicht hört die Person schlecht oder Du redest unverständlich und versuchst von den Lippen zu lesen.

Btw...es geht um einen Mann! Nicht um mehrere/alle, wie deine Frage darstellt...

Unklar ist mir, warum hier nur Männer angesprochen werden. Ich sehe mir beim Sprechen einer Person auch gerne den Mund an, weil das Verstehen dann einfacher und besser ankommt, unabhängig einer eventuellen Schwerhörigkeit. Und wenn man dann gleichzeitig die Augenbewegungen und den Wimpernschlag verfolgt, wird alles noch korrekter und hilft sogar, Missverständnisse auszuräumen.

Man schaut auf den Mund um die Person besser zu verstehen weil man zusätzlich zum hören auch noch Lippen lesen kann und deshalb 100% weiß was gesagt wird.

Ich schaue anderen Personen auch eher auf dem Mund als in die Augen zu blicken. Einerseits hat es wirklich was mit "Lippenlesen" zu tun und andererseits fühle ich mcih wohler. Gerade unbekannten Menschen schaue ich nicht gerne durchgehend in die Augen. Je besser ich eine Person kenne, umso länger schaue ich dieser Person auch in die Augen.