Warum schäumt es, wenn man Waschmittel in schwarzen Tee gibt?

3 Antworten

Die Gerbstoffe haben eine Indikatorwirkung. Mit jeder Art von Säure werden sie hellbraun, im Basischen dunkelbraun.

Waschmittel ist zu allgemein – was heißt Schaum? Gasbildung? Grenzflächenaktivität? Dazu brauche ich keinen Tee, das geht auch in Wasser.

prinzessteddy
Fragesteller

Beim dazugeben schäumte die Flüssigkeit leicht.

prinzessteddy
Fragesteller
@botanicus

Naja ich meine ,dass bei Zugabe des Waschmittels in den Tee, das Waschmittel geschäumt hat.

botanicus  06.11.2016, 22:23
@prinzessteddy

Das ist mir schon klar, das hast Du ja geschrieben. Es hat trotzdem nichts mit dem Tee zu tun. Weiß der Geier, was für ein Waschmittel Du hast – normalerweise sollte es weder in Wasser noch in Tee aufschäumen.

Vielleicht hast Du einfach die beim Hineinschütten untergepflügte Luft als Bläschen gesehen. Das ginge auch mit einem Löffel Zucker.

Wieso kipt man Waschmittel in schwarzen Tee??

prinzessteddy
Fragesteller

Naja ein Experiment für Chemie

Mike074  06.11.2016, 23:53

... ist doch klar aus der Frage hervorgegangen. Um zu prüfen, ob es schäumt!

Das funktioniert auch mit Wein. Gibt Schaumwein.