Warum schadet Schwarzarbeit der Gesellschaft?

9 Antworten

Die Schwartzarbeit schadet nicht nur dem Staadt durch fehlende steuern sonder Auch die Allgemeinheit zb Dadurch das Der Arbeitgeber keine Sozialversicherungen bezhalt umgehet er auch noch den gesetzlichen lohn zb bekommt zb eine handwerker 20€ Stundenloshn und der Schwarzarbeiter nur 10€ aber der netto macht er den lohn des Seriösen handwerkers kaput und im schlimsten falle sogar eine Der Anständiegen Firmen die dan Schließen mus.Was das auch zu unseriösen Preisen beim kunden Führen kann.Oder es sorgt sogar für mehr Entlassungen den für jeden ordentlichen angestellten kann so eine Firma 2-4 Leute Beschäftiegen.Es hat auch noch andere Negative  Auswirkungen..

Manch einer könnte behaupten das auf Schwarzgeld keine Einkommenssteuer und Sozialabgaben erhoben werden können. Diese Einnahmen fehlen dann dem Fiskus.

MfG Capone87er

Folgende Punkte:

  • Kein Geld an den Fiskus, da keine Steuern abgeführt werden
  • Ohne Steuern wird die Arbeit billiger wodurch normale Unternehmen, die Steuern zahlen, nicht mehr konkurrieren können
  • Kein Versicherungsschutz für die Arbeiter
  • Kein Rechtsschutz für den Käufer

Da der Staat mit Schwarzarbeit nichts verdient, normal musst du alles versteuern lassen^^

Keine Kontrolle auf faire Bezahlung oder Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, keine Steuereinnahmen (worauf wir alle angewiesen sind) und Probleme mit Versicherungen.