warum sagt man "willst du mein valentin sein"?

5 Antworten

geschichtlich gesehen, verdankt man die ganze "Valentins-Geschichte" eigentlich einem Engländer, Geoffrey Chaucer, (1343 - 1400) der im Jahr 1383 ein Gedicht mit dem Titel "Parlament der Vögel" für eine Valentins-Feier am Hofe von König Richard II verfasst hat.

Der Martyrer Valentin (dazu wäre zu sagen, es gab eigentlich drei davon!!) verteilte an junge Menschen gerne Blumen....Die allgemein übliche Verbindung diesen Tages mit Blumengeschenken könnte auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurückgehen, die 1667 mit einem Blumenstrauß auf seinen Liebesbrief reagierte und damit den Brauch popularisierte.

Die Gabe von Blumen ist dadurch auf Liebespaare beinahe beschränkt worden, weshalb also "Willst du mein Valentin sein" - bedeutet - willst du mir Blumen schenken, willst du mein Schatz sein?

"Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (in Frage kommen vor allem Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo) zurück, die der Überlieferung zufolge das Martyrium durch Enthaupten erlitten haben."

Quelle: Wikipedia

12

heißt jetzt was?

0
41
@Nikachan

Dass der Tag von einem christlichen Märtyrer abgeleitet ist, der Valentiunus hiess, bei uns also Valentin.

0

Vielleicht weil es der Tag der Liebenden ist .......Der Heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden und dein Freund will der deine sein........ob wohl es geschichtlich gesehen viele unterschiedliche Aussagen gibt.

verliebt in ein mädchen.aber sie will kein freund.

bin 26 und hab mich in eine 21 jährige verknallt...

haben seit drei wochen kontakt mit ihr per sms und telefonisch. sie weiss das ich was richtig ernstes von ihr will. sie meinte halt ich kann mir nichts vorstellen. und dann sagt sie das liegt nicht an dir, sondern an mir. will im moment kein freund bzw ne beziehung. schreiben uns aber jeden tag sms oder telefonieren. ich merk das sie interesse hat, aber sagt halt ich will kein freund. wenn sie keine interesse hätte würde sie doch kontakt abbrechen und nicht mir tele oder smsen...was meint ihr? was soll ich tuen? weiter kämpfen.... hilffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

...zur Frage

Warum zwingen mich die anderen zu einem Freund?

Die anderen haben mal gefragt hast du einen Freund. Dann habe ich nein gesagt. Dann haben sie gesagt willst du gern einen Freund. Dann habe ich nein gesagt. Dann haben die anderen gesagt warum willst du keinen Freund und ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll. Ich will keinen Freund, weil ein Freund will Sex und mich nackt ausziehen und das will ich nicht. Die anderen haben mal gesagt kannst du dir vorstellen mit einem Jungen aus der Klasse Sex zu haben. Das war mir dann peinlich. Die anderen reden untereinander dass sie mit ihrem Freund Sex haben.

...zur Frage

"Wie du willst" was bedeutet das für euch (an die Männer)?

Hallo meine Freundin fragt sich gerade ob ihr Freund wirklich Lust hat sie zu sehen oder eher nicht. Er hat ihr davor geschrieben was sie macht. Sie rief ihn ein Weilchen später kurz an. Er meinte er würde in einer Viertelstd nach Hause fahren und sie fragte daraufhin "Sehen wir uns später noch?" Er sagte: "Wie du willst Schatz" Dann antwortete sie "Wie DU willst" dann lachte er und sagte er hätte aber zuerst "gefragt". Dann sagte sie, dass sie nur sichern gehen wollte ob sie sich später sehen oder nicht...und meinte am ende dass sie sich später hören, weil bei ihm noch Fussball lief und sie das Gefühl hatte er wäre bisschen abgelenkt. Was versteht ihr unter dem Satz "wie du willst" ich bin der Meinung wenn man jemanden sehen will und dann diese Frage direkt gestellt bekommt, dann mit einem "Sicher können wir uns später sehen" antworten? Oder ?

Kann auch sein, dass der Freund unsicher ist (in der Rhetorik) und ihr die Entscheidung überlassen will :D

...zur Frage

Mathe bin verwirrt XD

Julika sagt: Egal, wie steil ein weg ist, die zurückgelegte Strecke ist immer mehr als der Gewinn an Höhe. stimmt das?

...zur Frage

Was ist das lustigste Pokemon für euch und warum?

Ich finde Enton am lustigsten, weil der Arme ständig Kopfschmerzen hat und verwirrt ist. xD

...zur Frage

Warum will mein Freund das ich beim knutschen oben liege?

versteht mich nicht falsch es geht hier wirklich nur ums rumknutschen...

immer wenn wir gerade anfangen sagt er ich soll oben sein ...

ist ja auch nicht schlimm Aber ich frage mich warum ? ALs ich ihn gefragt hab kam nur “tjaaa” und “is halt so❤️“...

ich mache beim küssen immer eine ich weiß nicht “reibende” Bewegung über sein Ding ... ich hab ihn auch mal gefragt ob ihn das stört er meinte “nö eigentlich voll schön...ihm da unten gefällt das”

aber ob das jetzt ein Grund dafür ist ... ich weiß ja nicht

vielen Dank im Voraus

LG FML3

(sorry wegen Rechtschreibung etc.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?