Warum sagt man "stahlblaue Augen", obwohl Stahl gar nicht blau ist?

1 Antwort

Hallo MicrosoftSam, Stahl(Werkzeugstahl)färbt sich bei sehr hohen Temperaturen u.a. blau. Das kann man beim Härten von Werkzeugen sehen und auch in der Zerspanung. An Hand der Farbe kann man erkennen wie heiß der Stahl bei der Ver- bzw. Bearbeitung wurde. Ich denke daher kommt der Begiff von den "stahlblauen Augen".

Menschen mit gelben Augen?

Hallo ihr Lieben! Ich finde ich habe eine sehr komische Augenfarbe. Normalerweise sind sie eher grün, mit einem gelben Kreis, und wenn die Sonne scheint, sind sie eher blau. :D Ist dieser gelbe Kreis oft vorhanden? Und gibt es Menschen mit gänzlich gelben Augen, so wie Katzen?! Danke für Antworten!

...zur Frage

Wie sehen typische Mitteleuropäer aus ?

Man sagt, Mitteleuropäer haben stahlblaue Augen und hellblondes haar.

Würdet Ihr mich jetzt auch mitteleuropäisch einstufen ? Obwohl ich diese Merkmale nicht habe ?

[Bilder entfernt]

...zur Frage

Stahl richtig lackieren/färben?

Hey

Ich soll ein Stahlgerüst schwarz ansprühen, (so dass die Farbe hält!) jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Mittel habe...

Bis jetzt habe ich Spraylack 9010 in weiss matt und das selbe in schwarz

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

...zur Frage

Wieso ändert sich meine Augenfarbe immer?

mal hab ich grün-blaue augen was ich sehr schön finde aber dann hab ich mal braun-grüne augen und das gefällt mir gar nichtt wieso bleibt meine augenfarbe nicht einfach grün-blau? wieso ändert sich meine augenfarbe öfters?

...zur Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit Zinksprays/ bringen die was?

Hallo Leute. Ich bin grad dran bei meinem Oldtimer einige Stellen im Motorraum, die mit Wasser in Kontakt kommen könnten abzuschleifen und neu zu lackieren.

Ich habe noch ein Zinkspray von Dupli Color an Lager, dass ich als unterste Schicht direkt auf das nackte Blech auftragen möchte.

Nun lese ich bei Wikipedia, dass Zinksprays kurz gesagt "für die Tonne sind", da das Zink nicht miteinander verbunden ist. Zitat: nicht galvanisch wirken, da es vom Bindemittel isoliert wird

Dieses ZInkspray hat jedoch einen Zinkanteil von 99%.

Bringt das nun also was, oder kann ich mir den Schritt sparen? Wie soll ich denn nun vorgehen, Rostumwandler und dann Lack?

...zur Frage

Stahl trotz Rost Grundierung schweißen?

Hallo,
Ich habe keinerlei Ahnung vom Handwerk oder wo auch immer es hinzu gehört, ich möchte lediglich die Frage beantwortet bekommen, ich habe heute stahl Stangen die jeweils 3,50 und 2,50 Meter lang sind komplett entrostet und anschließend mit einer Rost Grundierung einmal bestrichen, da ich aber noch vor hatte andere Stangen ( nicht bestrichen) an diese dran zuschweißen, und keine Ahnung hatte das da gar keine Farbe etc. drauf sein darf, jetzt ist meine Frage ob ich einfach die Stelle an der geschweißt werden soll an beiden Seiten jeweils Ca 10-20 cm weg Schleifen kann damit der Vorgang normal verläuft oder muss die ganze Stange von der Grundierung frei sein
Bitte um Hilfe, danke
Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?