Warum sagt man "stahlblaue Augen", obwohl Stahl gar nicht blau ist?

2 Antworten

Hallo MicrosoftSam, Stahl(Werkzeugstahl)färbt sich bei sehr hohen Temperaturen u.a. blau. Das kann man beim Härten von Werkzeugen sehen und auch in der Zerspanung. An Hand der Farbe kann man erkennen wie heiß der Stahl bei der Ver- bzw. Bearbeitung wurde. Ich denke daher kommt der Begiff von den "stahlblauen Augen".

Ich glaube das kommt daher, dass stahlblaue Augen sehr kalt und manchmal auch sehr durchdringend wirken.

Gruß engelhaar!