Warum sagt man "sich freuen auf deine Antwort, aber sich freuen über deine Rückmeldung?

3 Antworten

Du kannst auch sagen: "ich freue mich über deine Antwort" -> die Antwort, die du mir gegeben hast, freut mich.

Du kannst auch sagen: "ich freue mich auf deine Rückmeldung" -> deine bevorstehende Rückmeldung freut mich schon jetzt.

Fazit:
- sich auf etwas freuen (ich erwarte es noch, ich hoffe, dass es kommt -> Ereignis in der Zukunft)
- sich über etwas freuen (es ist schon eingetreten, schon passiert -> Ereignis in der Vergangenheit)

Ganz einfach: über etwas sich freuen ---> ist geschehen, bzw. passiert gerade.

auf etwas sich freuen ---> liegt in der Zukunft.

pk

"freuen" kann man unterschiedlich kombinieren:  laut www.duden.de

  • sich an [den] Blumen freuen(seine Freude daran haben)
  • wir freuen uns auf den Ausflug(erwarten ihn freudig)
  • ich freue mich schon darauf, dich wiederzusehen
  • ich freue mich für dich (gönne es dir sehr), dass du die Stelle bekommen hast
  • sich mit jemandem freuen
  • sich über seinen Erfolg freuen

    Kann man sagen: ich freue mich auf deine Rückmeldung?
    Ja.

    Aber ich habe etwas Anderes gelernt (Warum ? Ist eben so.)

    PS : Ich freue mich immer über Rückmeldungen, aber auf Weihnachten... ;-)

paulklaus  01.06.2017, 13:01

Warum so kompliziiiieeeert ?!

pk