Warum sagt man eigentlich Tausendfüssler wenn er gar nicht 1000 Füße hat?

6 Antworten

Man sagt ja auch "Hochbahn" - auch, wenn sie auf dem platten Grund fährt.

Oder "Blutgrätsche" - auch, wenn kein Blut fließt.

Oder "Wonneproppen" - auch, wenn es sich nicht um einen Flaschenverschluss handelt.

Das hat sich alles eben so ergeben, wenn man Vergleiche sucht - auch, wenn sie "hinken".

weil die Menschen früher nicht rechnen konnten, sie haben eben geschätzt. Sieht doch gewaltig aus.

Weil es sehr viele kleine Füße sind und es wie 1000 aussieht

ein Tausendfüßler hat zwischen 16 und 680 Beine

Weil es auf den ersten Blick gut und gerne 1000 sein könnten.

Die Menschen konnten damals noch nicht so gut zählen, sahen arg viele Beine und haben einfach die 1000 in den Raum geschmissen :)

Gruß ^^