Warum sagt man eigentlich: "Lügen haben kurze Beine"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ganz.

Der Grund dafür liegt darin, dass jemand mit kurzen nicht weit laufen kann, bzw. nicht so weit wie jemand mit langen Beinen.

Das bedeutet, der Spruch "Lügen haben kurze Beine" gleichbedeutend ist mit dem Spruch "Mit lügen kommst du nicht weit".

Alles Gute.

Birnie  30.03.2011, 16:05

Dankeschön

Dass Lügen kurze Beine haben, ist lediglich sinnbildlich zu verstehen, denn mit kurzen Beinen kommt man bekanntermaßen nicht sehr weit. Allerdings kommt man mit kurzen Beinen schneller von der Stelle, als es mit langenen Beinen der Fall ist. Dafür geht den kurzen Beinen schneller die Puste aus, denn sie müssen schließlich mehr Schritte absolvieren und ist der Moment erreicht, wenn sie nicht mehr können, so wird die langbeinige Wahrheit schon an ihnen vorbeiziehen.

Lügen haben als kurze Beine, weil sie für den Moment zwar helfen und man damit vielleicht gerade so durchkommt, doch die langbeinige und somit langatmige Wahrheit wird die Lüge schon noch übertrumpfen. Die Wahrheit kommt also schlicht und einfach früher oder später sowieso ans Licht, möchte man damit ausdrücken.

(Ich musste auch erst googlen;) )

"Das Sprichwort nun setzt die Lüge mit einer Person gleich, so wie in "Hunger ist der beste Koch". Diese personifizierte Lüge hat nach Überzeugung des Volksmunds kurze Beine, weshalb sie nicht weit kommt und leicht erwischt werden kann. Es geht also um die Warnung, dass die Lüge wie der Lügner leicht ertappt werden kann."

<a href="http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/essigsessenzen/804372/" target="_blank">http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/essigsessenzen/804372/</a>

Weil Lügen "nicht weit kommen mit den kurzen Beinen" d.h. eine Lüge hält nicht lange, weil die Wahrheit schnell ans Licht kommt!

Mit Lügen kommt man nicht sehr weit und wenn man kurze Beine hat, auch nicht. So würde ich es interpretieren.