Warum rundet man ab 5 auf?

3 Antworten

Die Zahl 5 ist bei den Dezimalstellen genau die Hälfte von zwei Zahlen. Also bestimmt sie, ob man gerundet mehr oder weniger hat.

zwischen 1,00 und 2,00 ist 1,50 genau die Hälfte.

Was ist, wenn z.B. Kinder die Dezimalstelle nicht kennen oder du keine halben Sachen verkaufen kannst? Dann musst du dich entscheiden ob du jetzt mit einem oder mit 2 Autos zur Party fährst, mit 1,5 Autos geht das schlecht.

Ab 1,50 rundet man deshalb auf. Und bei <1,50 rundet man deshalb ab.

,0 ,1 ,2 ,3 ,4 das sind die fünf Zahlen der besseren Hälfte

,5 , 6 ,7 ,8 , 9 das sind die fünf Zahlen der schlechteren Hälfte.

Diese Logik erschließt sich sogar einem Mathe - Dummie wie mir.

mathemann187
Fragesteller

Wenn du die 0 mit reinbringt musst du aber auch die 10 mit reinbringen

Mathetrainer  20.07.2021, 20:01
@mathemann187

Nein, es geht ausschließlich um Ziffern. Im Übrigen zu meinen anderen Vorrednern: Es ist nicht die Mitte. Die Mitter liegt genau zwischen 4 und 5.

Weil die Zahl fünf die hälfte entspricht.

Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, so wird abgerundet. ... Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle lediglich eine 5 (oder eine 5, auf die nur Nullen folgen), so wird derart gerundet, dass die letzte beizubehaltende Ziffer gerade wird („Gerade-Zahl-Regel“).

Quelle: Rundung – Wikipedia