Warum riechen Räucherstäbchen Nag Champa blau anders wie früher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zusammensetzung bzw Qualität kann bei Räucherstäbchen schon mal variieren. Persönlich bevorzuge ich die Goloka Nag Champa. Der Duft hat sich in den letzten 25 Jahren nicht verändert.

Ich habe jetzt in meiner Stadt einen Chinaladen entdeckt,der hat die Stäbchen und die riechen wieder so wie früher,juhu

0

Hi,

in meinem Besitz sind noch wenige, ältere Satya Sai Baba Nag Champa
Agaribatti ohne ISO Label, dafür mit dem Aufdruck "for Indian market
only", "not for export". Ich habe es immer für unglaubwürdig gehalten,
dass die Räucherstäbchen mit diesem Aufdruck besser sein sollen, sie
waren halt billig und duften angenehm, also abgerundet, intensiv
aber nicht mit aufdringlichen Spitzen und vor allem kaum verbrannt, nur
deshalb habe ich sie gekauft.

Im Internet habe ich mir nun Satya Sai Baba Nag Champa
Agaribatti mit ISO Label gekauft. Diese duften extrem aufdringlich,
unausgewogen und sind evtl. reizend, habe gerade das erste
an und kann diesbezüglich nicht mehr sagen.

Im Gegensatz zu meinen alten Nag Champa, angeblich vom selben
Hersteller, duften, oder sollte ich es "riechen" nennen, die Neuen eher
so wie mir x-beliebige Sandelholz und Rose Räucherstäbchen aus dem
Supermarkt in Erinnerung sind. Die neuen haben eine starke Rosennote,
während ich Rose bei den alten gar nicht erkennen kann.

Auf den Alten steht kein Datum, auf den Neuen "2016". Die Neuen sind
recht bröselig, die Alten sind es nicht. Die Neuen sind heller und
dicker als die alten und brennen scheinbar viel schneller ab, als
dies die Alten tun.

Altersunterschied hin oder her, die Alten duften anhaltend intensiver
und doch unaufdringlicher und angenehmer, zudem haben die neuen eine
Kunststoffinnenverpackung und die alten eine aus pergamentartigem
Papier. Meiner festen Überzeugung nach haben die Alten auch als sie neu
waren, nicht derart gerochen. Die neuen haben bei mir sofort
Assoziationen zu Supermarkt- und Teeladenräucherstäbchen hervorgerufen,
die ich seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt habe.

Meinungen, Tipps und Tricks?

Grüße
Ralf