Warum reden manche von Gott wenn jemand niest?

3 Antworten

Das ist so drin wie: oh mein Gott wenn man etwas nicht glauben kann oder man erstaunt über etwas ist. Ich als Atheist mache das auch aber denke eigentlich gar nicht drüber nach, es ist so in meinem Sprachschatz enthalten stört mich aber auch nicht weiter

Goodnight  10.02.2023, 19:51

Kommt aus den Zeiten der Pest. Niesen war das erste Anzeichen. Da wünschte man sich Gesundheit und Gottes Segen /Hilfe.

Wenn jemand niest, sagen manche Leute "Gott segne dich". Das ist ein altes Sprichwort, das aus der christlichen Kultur stammt. Früher dachte man, dass bei einem Niesen das Böse in die Seele des Niesenden eindringen kann. Deshalb sagte man "Gott segne dich", um die Seele zu schützen.

Heute ist es einfach eine höfliche Art zu reagieren, wenn jemand niest. Es ist ein freundlicher Ausdruck des Mitgefühls für die Person, die gerade niest. Die spirituellen Bedeutungen werden heute nicht mehr ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  10.02.2023, 20:08

bei uns sagt man Gesundheit, und Gott segne dich wann der jenige dir etwas gutes getan hat

wenn man niest, bleibt für eine Sekunde das Herz stehen. Man ist quasi für eine kurze Zeit tot.