Warum rede ich immer so wenig?

11 Antworten

Ist doch egal.

Frauen, die zuviel reden gehen gehen sowieso auf die Nerven ^-^

woran es liegt weiß ich nicht, schwierig zu beurteilen aber bei mir ist es so, oder ist es noch so daß ich Small talk hasse, deswegen rede ich weniger. Aber Small talk muß man lernen. Das geht auch nicht auf Anhieb.  Die Freunde sind dann meistens die beste Ratgeber oder Psychologe. Es ist ein Benehmen daß zu großere Unsicherheit führen kann.

Du kannst dich in die Lage deines Gegenübers hineinversetzen und überlegen, ob das nächste was du sagst, ihn beleidigen könnte. Wenn nicht dann sag es einfach, dein Gegenüber wird schon merken dass das deine Charaktereigenschaft ist und er wird dir das (hoffentlich) nicht übel nehmen. Sag einfach was du denkst, während ihr euch unterhaltet, denn niemand kann es leiden immer die eigene Meinung bestätigt zu bekommen, dass ist vllt. nett gemeint es kann aber auch nerven ;) LG

Naja, wenn man schüchter ist, kann man daran selber nicht so viel ändern. Mach dir keine sorgen. Es gibt viele Menschen die schüchtern, sogar extrem schüchtern sind. Ich bin selber kann auch bei manchen Menschen den Mund nicht offen bekommen und bei anderen z.B hier kann ich unendlich viel und offen schreiben/reden. Tipps: Wenn du mit einer Person redest, sag einfach das du schüchtern bist, auch immer gut kannst du über Hobbys von dir oder deinem Gesprächspartner oder was er/sie gerne mag, ins Gespräch kommen. Frag einfach die Person mit der du redest aus. Bei Gruppen fallen kannst du ja irgendetwas witiiges von dir, oder was du gesehen hast erzählen. Oder beobachte die anderen, was diese sagen und versuch das selbe zu machen.Kauf dir vielleicht mal neue/andere Klamotten, mach dir ein neues Styling/ ändere dich äußerlich, vielleicht bekommst du dann mehr selbstvertrauen. Probie einfach mal was. lg Philip

Generell ist es schwer einen Tipp geben zu können wie man über seinen eigenen Schatten springen kann. Doch versuche ich es mal.  Fange an zu lesen. Denn um etwas sagen zu können musst du auch was wissen. Wenn du also täglich in der Zeitung was liest wirst du auch mitreden können. Schau beim Zeitungsstand die Schlagzeilen des "Spiegel", "Stern", "Fokus" und einer Zeitschrift deines Alters entsprechend an und nimm dann 2 die dich am meisten interessieren mit und lese die Leitartikel. Du wirst sehen schon in 6 - 8 Wochen wirst du eigene Meinungen entwickeln und drüber reden und mitreden können. Viel erfolg Dabei.

Es hilft schon viel, in diesem Ratgeber Forum zu lesen. Da steht viel Mitteilenswertes drin .. :-)

Ausserdem kommt dann die Interaktivitaet hinzu, die bei den traditionellen Medien nur indirekt und umständlicher über "Leserbriefe" zu haben ist.